Mit Blick über Siegen trainieren

22.06.2018

Moderne helle Räume und ein weiter Blick über Siegen: Das Team des Ambulanten Rehazentrums im Diakonie Klinikum Jung-Stilling heißt seine Patienten von nun an im neunten Stock des Krankenhauses willkommen.

Das Ambulante Rehazentrum (ARZ) Siegerland im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen ist aus dem Untergeschoss in das neunte Stockwerk des Gebäudeteils C gezogen. Mit rund 500 Quadratmetern ist der neue ARZ-Bereich doppelt so groß als das ehemalige Areal. Blickfang der neuen Räume: eine rund 150 Quadratmeter große Dachterrasse, die dank großer und hoher Fenster einen weiten Blick über Siegen bietet und bei Therapiepausen zum Entspannen an der frischen Luft einlädt. Um das ARZ bequem und behindertengerecht zu erreichen, wurden im Gebäudeteil C zwei neue Fahrstühle eingebaut. Damit können zwischen dem zweiten Untergeschoss und einschließlich des neunten Stockwerks die Krankenhausetagen befahren werden. Inklusive Baukosten wurden für die Aufzüge 1,7 Millionen Euro investiert.

Ausgestattet mit medizinischen Trainingsgeräten wie Laufbändern, Ergometern und Cross-Trainern erwarten die Patienten große und moderne Therapieräume. Neben einem Anmelde- und Wartebereich stehen ihnen acht geschlossene Behandlungszimmer für Physiotherapien und Massagen, zwei Kabinen für Wärmetherapien sowie zwei Räume für Gymnastik und Gerätetraining zur Verfügung. Daneben gibt es für Damen und Herren jeweils eine große Umkleidekabine mit Duschen sowie Toiletten. „Wir freuen uns über die modernen und großzügigen Räume, in denen unsere Patienten mehr Platz und Komfort für ihre Übungen haben“, sagt Physiotherapeutin Ingrid Wagener, Leiterin des ARZ Siegen.

Ob Muskel- oder Gelenkbeschwerden, Haltungsschäden oder Unfälle: Im ARZ Siegerland in Siegen kümmern sich 25 Mitarbeiter um das Wohl ihrer Patienten. Beispielsweise fördern sie, dass nach einem Schlaganfall verlorene Körperfunktionen wieder aufgebaut werden, behandeln fehlgestellte Wirbelsäulen und verbessern Muskelkraft, Kraftausdauer, Koordination sowie funktionelle Bewegungsabläufe.