Alles aus einer Hand: Mahlzeitendienst startet an Diakonie Station Olpe

09.02.2021

Lecker und frisch auf den Tisch: Als Außenstelle der Diakonie Station Freudenberg bieten die Mitarbeiter in Olpe nun auch einen Mittagstisch an. Das Angebot wird von Corinna Clemens aufgebaut, Pflegedienstleiter ist Stefan Moos.

Neu ist das Angebot des Mahlzeitendienstes an der Diakonie Station in Olpe. Lecker und frisch wird täglich in und rund um Olpe serviert. Damit wird das Konzept „Alles aus einer Hand“ weiter gestärkt.

Alles aus einer Hand: Dieses Motto der Diakonie Stationen wird auch in Olpe umgesetzt. Hier, an der Kardinal-von-Galen-Straße, hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Unter anderem gibt es ein neues Angebot, den Mahlzeitendienst. In und rund um Olpe wird nun täglich ein frisches Drei-Gänge-Menü ausgeliefert.

„Die Anfragen waren da. Jetzt freuen wir uns darauf, endlich loslegen zu können“, sagt Corinna Clemens. Sie baut den Mahlzeitendienst in Olpe auf. Als Pflegedienstleiter ist Stefan Moos vor Ort im Einsatz. Knapp ein Dutzend Mitarbeiter umfasst das Team der Pflege und Hauswirtschaft.

Das Prinzip des Mahlzeitendienstes ist einfach: Interessierte können sich in der Diakonie Station Olpe melden und erhalten dann einen Essensplan, bestückt mit zwei bis drei Auswahlmenüs pro Tag, die im Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg zubereitet werden. Täglich gibt es Vollwert- oder vegetarische Kost zur Wahl, garniert mit Vorspeise und Dessert. Kosten: 9,70 Euro pro Menü. Bestellt werden kann für einzelne Tage oder auch die ganze Woche. Wert legt das Team um Corinna Clemens auf Flexibilität: „Wer bei uns bestellt, schließt kein Abo ab. Man kann jederzeit pausieren oder auch gar nicht mehr ordern. Ganz nach persönlichem Bedarf.“ Die Fahrer der Diakonie Station liefern das Essen dann täglich zwischen 11 und 13 Uhr frei Haus – angerichtet auf Porzellangeschirr, gut isoliert in Thermoboxen, damit alles frisch und warm bleibt. Bei der Lieferung bleibt auch Zeit für ein kurzes Gespräch, denn, so Clemens: „Unsere Mitarbeiter sind oftmals der einzige soziale Kontakt, den unsere Kunden haben.“

Wer sich für das Angebot interessiert, kann sich unter Telefon 02761/8349062 oder per E-Mail an add.olpe@diakonie-sw.de an die Mitarbeiter wenden. Der Mahlzeitendienst ist montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr unter Telefon 02761/8349063 erreichbar.