Kindern und Jugendlichen ein Zuhause schenken

07.09.2020

Ob für kurze Zeit oder auch auf Dauer: Die Villa Fuchs bietet Pflegekindern ein Zuhause.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Pflegekind aufzunehmen, ist bei der Villa Fuchs an der richtigen Adresse. Der Pflegekinderdienst bietet Interessierten auch unverbindliche Beratungsgespräche an.

Wenn Kinder und Jugendliche von ihren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht nach ihren Bedürfnissen versorgt werden können, sind sie auf Menschen angewiesen, die sich liebevoll um sie kümmern. Informationen für Interessierte, die sich vorstellen können, die Verantwortung für ein Pflegekind – für Wochen, Monate oder auch dauerhaft – zu übernehmen, gibt der Pflegekinderdienst Villa Fuchs im Trägerverbund der Diakonie in Südwestfalen und des Sozialdienstes katholischer Frauen. Nach telefonischer Terminvereinbarung wird das Angebot vorgestellt. Dabei geben die Fachkräfte einen Überblick zu den Aufgaben einer potentiellen Bereitschafts- oder Dauerpflegefamilie und informieren über den Bewerbungs- und Vermittlungsweg.

Einfühlsamkeit, Geduld und Belastbarkeit: Diese Attribute sollten Interessierte mitbringen, die mit dem Gedanken spielen, ein Pflegekind aufzunehmen. Die Kinder und Jugendlichen haben oftmals schon viel erlebt, müssen die Trennung von den Eltern und den Wegfall ihres bisherigen Umfelds verarbeiten. Nicht allein die „klassische Familie“ eignet sich, um ihnen ein neues Zuhause auf Zeit zu geben: Auch Alleinstehende, unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare können Pflegekinder aufnehmen. Infos gibt es bei Daniela Herling, Telefon 0271/68 19 61 30, oder Friedegund Läpple, Telefon 0271/25 05 85 96. Termine können auch per Email an pflegekinderdienst@diakonie-siegen.de  vereinbart werden.