Kindern ein Zuhause geben

02.08.2022

Infoabend am 10. August: Pflegekinderdienst Villa Fuchs sucht Bereitschafts- und Dauerpflegefamilien

Zu einem Infoabend lädt der Pflegekinderdienst Villa Fuchs, eine Kooperation der Diakonie Soziale Dienste und des Sozialdienstes katholischer Frauen, am Mittwoch, 10. August, ein. Beginn ist um 18 Uhr.

Pflegekinder benötigen Zeit, Geborgenheit, Aufmerksamkeit und viel Geduld. Von ihren Eltern und dem bisherigen Alltag getrennt, brauchen sie Menschen, die sich liebevoll um sie kümmern. Wer sich vorstellen kann, dauerhaft oder vorübergehend ein Pflegekind aufzunehmen, ist beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs in Siegen-Weidenau richtig. Die Einrichtung der Diakonie Soziale Dienste lädt gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen in die Bismarckstraße 55 in Siegen-Weidenau ein.

Pflegekinder haben oftmals schon viel erlebt, müssen unter anderem die Trennung der leiblichen Eltern und den Wegfall des bisherigen Umfelds verarbeiten. Deshalb sind sie auf Menschen angewiesen, die sich liebevoll um sie kümmern. Neben der traditionellen Familie können sich auch Alleinstehende, unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare als Pflegeeltern bewerben. Wichtig ist, dass sie dem Kind oder Jugendlichen die Einfühlsamkeit zukommen lassen, die sie brauchen. Pflegeeltern nehmen nämlich eine wichtige Rolle im Leben der Kinder ein, schenken ihnen ein stabiles und familiäres Umfeld und übernehmen eine vielseitige sowie bereichernde Aufgabe.

Der Pflegekinderdienst der Diakonie Soziale Dienste und der Sozialdienst katholischer Frauen geben potenziellen Pflegeeltern einen ersten Überblick über Aufgaben und Voraussetzungen und informieren über den Bewerbungs- und Vermittlungsweg. Insbesondere setzen Bereitschaftspflegefamilien einen besonderen Akzent im Rahmen der Pflegekinderdienstarbeit. Auch das Thema steht an dem Abend im Fokus.

Wer Interesse daran hat, einem Mädchen oder Jungen für eine kurze Zeit oder langfristig ein neues Zuhause zu geben, kann sich telefonisch bei Christina Bugge von der Villa Fuchs unter Telefon 0160-7033073 oder Friedegund Läpple  unter Telefon 0271 / 23252630 sowie per E-Mail an pflegekinderdienst@diakonie-siegen.de melden. Eine Anmeldung für den Infoabend ist nicht erforderlich.