Kinder und Senioren: Austausch über "Brücke der Generationen"

24.03.2021

100 kleine Osterhasen bastelten die Mädchen und Jungen für die Bewohner im Haus Obere Hengsbach. Judith Küssner (rechts) und Jan Breitenbach, Mitarbeiter des Seniorenheimes, kamen vorbei, um die süßen Grüße bei Kita-Leiterin Susanne Sting (stehend), Erzieherin Ann-Christin Baum (2. von links) und den Kindern abzuholen.

Seit Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen den Senioren im Haus Obere Hengsbach und der Kindertagesstätte „Kinder(t)räume“. Dieses enge Band kann auch Corona nicht durchtrennen.

Zum Osterfest hat sich das Familienzentrum der „Kinder(t)räume“ deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: 100 putzige Osterhasen wurden von den Mädchen und Jungen gebastelt. Mit Schokolade gefüllt, werden diese in den kommenden Tagen an die Bewohner der Einrichtung des Diakonischen Altenhilfe überreicht. Diese „Generationenbrücke“ funktioniert allerdings auch in die andere Richtung: Die Senioren revanchierten sich mit einem kleinen Ostergeschenk für jedes der 95 Kinder. Unter anderem freuten sich die Mädchen und Jungen über Seifenblasen.

„Der Einsatz von Alt und Jung rührt uns alle“, freute sich Kita-Leiterin Susanne Sting über den Erfolg der Aktion. Im vergangenen Jahr war die „Generationenbrücke“ zu Ostern als Pilotprojekt gestartet. Damals befand sich Deutschland im ersten harten Lockdown. Dieses Mal bleibt bei Susanne Sting und ihrem Team die Hoffnung: „Unser Wunsch ist es, die Osternester im Jahr 2022 wieder persönlich im Haus Obere Hengsbach überreichen zu können.“