Impf-Aktion der Diakonie in Südwestfalen und des Ev. Kirchenkreises Siegen ist gut angelaufen

03.12.2021

In der Siegener Martinikirche und im Tillmann-Siebel-Haus in Freudenberg ließen sich mehrere hundert Menschen gegen das Coronavirus impfen.

Mehrere hundert Menschen haben sich am Freitagnachmittag bei den ersten beiden Terminen der gemeinsamen Impf-Aktion des Ev. Kirchenkreises Siegen und der Diakonie in Südwestfalen gegen das Coronavirus impfen lassen.

Sowohl in der Siegener Martinikirche und als auch im Tillmann-Siebel-Haus in Freudenberg stieß das Angebot auf große Resonanz. Insbesondere die Nachfrage nach Booster-Impfungen war groß, doch auch einige Erst- und Zweitimpfungen nahmen die Ärzte des Diakonie Klinikums vor. „Unter denjenigen, die ich geimpft habe, waren auch einige, die ihre Erstimpfung erhalten haben. Das freut mich sehr – und ich merke, dass auch bei den Menschen die Freude groß ist, dass sie sich unkompliziert und ohne Anmeldung impfen lassen konnten“, betonte Dr. Josef Rosenbauer, Geschäftsführer der Diakonie in Südwestfalen. Neben dem Mediziner waren drei weitere Ärzte des Diakonie Klinikums in der Martinikirche im Einsatz, drei weitere setzten in Freudenberg die Spritzen. Unterstützt wurde das Ärzteteam von je einem knappen Dutzend weiterer Mitarbeitender der Diakonie in Südwestfalen und Helfern der Kirchengemeinden, die unter anderem die Anmeldung übernahmen, die Abläufe koordinierten, die Spritzen aufzogen und die Impfungen registrierten.

„Die Impfbereitschaft ist momentan sehr hoch, sowohl bei Erst- als auch bei Boosterimpfungen. Deshalb haben wir ein niederschwelliges, einfach zugängliches Impfangebot in unseren eigenen Räumen direkt vor Ort organisiert“, erläuterte Superintendent Peter-Thomas Stuberg die Motivation von Kirchenkreis und Diakonie in Südwestfalen, eine gemeinsame Impfaktion zu starten. Diese geht in der kommenden Woche in die nächste Runde: Auch am Montag, 6. Dezember, von 17 bis 19 Uhr im Ev. Gemeindehaus „mittendrin“ in Siegen-Geisweid, Koomanstraße 8, und am Mittwoch, 8. Dezember, von 15 bis 18 Uhr, im Ev. Gemeindehaus Wilnsdorf, Rathausstraße 7, werden Corona-Impfungen angeboten. Mitzubringen sind Impfausweis, Versichertenkarte und Personalausweis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.