Hunderte Interessierte testeten Geschick am Da Vinci-OP-Roboter

28.11.2018

Beeindruckt von den vier Instrumentenarmen des Da Vinci-Operationsroboters stellten die Besucher beim Thementag Urologie den Experten zahlreiche Fragen.

Hunderte Interessierte waren beim Urologie-Thementag „Blase, Niere, Prostata – Robotik in der Urologie“ dabei. „Stargast“ im Diakonie Klinikum Jung-Stilling war dabei der Da Vinci-OP-Roboter. Dieser konnte von den Gästen vor Ort auch selbst ausprobiert werden.

An der Konsole des Gerätes bildeten sich schnell lange Schlangen, als es daran ging, die Pedale und Handgriffe des Roboters zu bedienen, der die Bewegungen dann millimetergenau umsetzte. Interesse zeigten die Besucher auch an der Greenlight-Laser-Simulation, einer Therapie, die insbesondere bei gutartigen Vergrößerungen der Prostata zum Einsatz kommt. Dazu gab es Vorträge in der Cafeteria des Klinikums, bei denen Dr. Weib die Eingriffe mit dem Da Vinci-Roboter bei gut- und bösartigen Prostata-, beziehungsweise Blasen- und Nieren-Tumoren in den Mittelpunkt stellte. Der Medizinische Direktor Prof. Dr. Veit Braun fokussierte sich auf die „Medizin 4.0“. Desweiteren umfasste das Programm Gesundheitschecks – wie etwa einen Nierenultraschall –, ein Beckenbodentraining sowie diverse Infostände, an denen sich das Kompetenznetz Prostata oder Selbsthilfegruppen präsentierten.

Eindrücke vom Thementag gibt es in der Bildergalerie