Herzwoche der Diakonie: Experten stehen am Telefon bereit

16.11.2021

Freuen sich am 23. November auf die Fragen ihrer Anrufer: Dr. Johannes Rixe, PD Dr. Damir Erkapic, Prof. Dr. Dursun Gündüz und Dr. Werner Meyners (von links).

Die Herzwoche des Diakonie Klinikums Jung-Stilling geht am Dienstag, 23. November, in die elfte Runde. Unter dem Motto „Herz unter Druck: Ursachen, Diagnose und Therapie des Bluthochdrucks“ bieten klinische Experten von 16 bis 18 Uhr eine Telefonaktion an.

Von 16 bis 18 Uhr stehen die Kardiologen ihren Anrufern Rede und Antwort. Interessierte melden sich unter der Telefonnummer 0271 / 22 190 1234. Außerdem informieren die Mediziner in Online-Videos, was die Ursachen und Risiken von Bluthochdruck sind, was helfen kann und welche Mythen und Wahrheiten rund um die Krankheit bestehen. Die Kurzfilme sind ab sofort unter folgendem Link einsehbar: www.herzwoche-jung-stilling.de.

Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen wird die geplante Informationsveranstaltung im Siegener Kulturzentrum Lÿz allerdings abgesagt.

Ein zu hoher Blutdruck ist ein weithin verkanntes Risiko. Zu Beginn bereitet er meist keine Beschwerden, bleibt damit unerkannt und lange Zeit unbehandelt. Bei der Krankheit ist der Druck in den Blutgefäßen erhöht, was auf Dauer das Herz und andere lebenswichtige Organe überlastet. Eine Folge ist, dass es zu verengten Blutgefäßen (Arteriosklerose) kommen kann. Das wiederum kann im schlimmsten Fall zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder auch zu Nierenschäden führen. Ist ein Bluthochdruck jedoch nachgewiesen, so lässt er sich meist wirksam behandeln.

In der diesjährigen Herzwoche des Diakonie Klinikums Jung-Stilling stehen die Gefahren des Bluthochdrucks im Fokus. Gleichzeitig werden Therapiemöglichkeiten vorgestellt, die von wirksamen Veränderungen des Lebensstils über unterschiedliche medikamentöse Behandlungen bis hin zu speziellen Kathetertechniken reichen. Dafür stehen während der Telefonaktion Professor Dr. Dursun Gündüz, Leiter Kardiologie und Angiologie, Privatdozent Dr. Damir Erkapic, Leiter Kardiologie und Rhythmologie, Dr. Johannes Rixe, Leiter kardiale Bildgebung, und Dr. Werner Meyners, Leiter Intensivstation, bereit.

Die Aktionswoche findet in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung im Zuge der diesjährigen bundesweiten Herzwochen statt. Kostenlose Informationsmaterialien bietet die Herzstiftung an unter: www.herzstiftung.de/bestellung.