Hausmannskost wird im Café Patchwork serviert

22.12.2020

Leckerer Einsatz im Café Patchwork: Ans Büfett luden unter anderem Jutta Stücher (links, evangelische Frauenhilfe Unglinghausen) und Meike Stahl („Frauen gemeinsam“).

Deftiges, Süßes, Leckeres: All das wird im Café Patchwork serviert. Dort leisten Mitglieder des Bezirksverbandes der Siegerländer Frauenhilfen und andere Frauenhilfsorganisationen direkte Unterstützung.

Hilfe, die direkt ankommt, leisten derzeit die Damen im Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen. Gemeinsam mit regionalen Frauenhilfsorganisationen, die noch nicht im Verband organisiert sind, kochen sie im Café Patchwork auf. Bis zum Heiligen Abend werden im Tagesaufenthalt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen leckere Mittagsgerichte serviert. Ob Nudelsalat, kalte Platten oder Pudding, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

„Dass diese Kooperation auch in Zeiten von Corona funktioniert, macht uns sehr glücklich“, dankte Fachleiter Dirk Strauchmann dem Team um Jutta Stücher (evangelische Frauenhilfe Unglinghausen), das in der vergangenen Woche im Café Patchwork aktiv war. Bis zum Heiligen Abend gab es Unterstützung weiterer Ortsgruppen, wie etwa aus Alchen, Kaan-Marienborn, Eiserfeld oder Dreis-Tiefenbach. „Wir helfen gerne dabei, den Menschen hier ein Gefühl von Weihnachten zu vermitteln“, so Jutta Stücher. Sie begleitet die Koch-Kooperation mit der Wohnungslosenhilfe, die bereits seit dem Jahr 2002 besteht. Seitdem kochen die Frauenhilfen des Bezirksverbandes traditionell an Heiligabend im Café Patchwork auf. Um dieses Großereignis zu entzerren, wurden in diesem Jahr viele kleinere Mittagessen organisiert. Um die 25 Abnehmer fanden dazu an den Aktionstagen zusammen.

Neben den Leckereien, die auf den Tellern landeten, brachten die Unglinghäuser auch noch einige Spenden mit ins Café Patchwork, unter anderem zwei prall gefüllte Geldumschläge sowie Gutscheine für den Kleiderladen der Frauenhilfe an der Siegener Friedrichstraße. Dafür dankte die Fundraising-Referentin der Diakonie in Südwestfalen Dr. Tabea Stoffers: „Fantastisch dieser Einsatz. Die Spenden kommen genau da an, wo sie gebraucht werden.“