Haus Emmaus: Gruß der Generationen

26.11.2021

Ein Gruß auf Abstand: Über den Besuch der Kindergartenkinder freuen sich die Senioren aus dem Haus Emmaus.

Ein musikalischer Gruß auf Abstand erfreute die Senioren im „Haus Emmaus“. Die Kinder des Ev. Kindertagesstätte am Fischbacherberg sangen Martinslieder für die Gäste des Tagestreffs.

Es sind nur wenige Meter, die den Tagestreff „Haus Emmaus“ und die evangelische Kindertagesstätte am Fischbacherberg trennen. Die Corona-Pandemie sorgt indes dafür, dass sich die Senioren und Kinder von der Ypernstraße  in den vergangenen Monaten gar nicht sehen konnten. Nun wurde ein „Besuch auf Abstand“ realisiert: Die Mädchen und Jungen machten sich auf den Weg zu den Senioren. Im Freien wurden dann – passend zur Jahreszeit – Martinslieder gesungen.

Das Treffen mit Gitarrenbegleitung fand im Außenbereich des Tagestreffs, einer Einrichtung der Ambulanten Diakonischen Dienste der Diakonie in Südwestfalen, statt. Egal ob bei „St. Martin, St. Martin“ oder „Ich geh mit meiner Laterne“: Die jungen Sänger begannen und die Senioren stimmten schnell mit ein. Die Freude über das Wiedersehen war auf beiden Seiten groß, wie die Einrichtungsleitung des Tagestreffs Kristin Kandzia zusammenfasste: „Die Kooperation mit den Kita-Einrichtungen am Fischbacherberg ist uns sehr wichtig. Kinderstimmen zu hören, dass erfüllt viele unserer Gäste mit Freude. Erinnerungen aus eigenen Kindertagen werden hervorgerufen und Emotionen geweckt.“

Gemeinsame Pläne gibt es auch schon: Sobald es die Corona-Lage zulässt, sollen wieder regelmäßige Treffen von Alt und Jung stattfinden. Geplant ist unter anderem ein Besuch der Senioren in der Kindertagesstätte.