Gefäße und Schilddrüse am 3. Dezember im Fokus

02.12.2019

Freudenberger Chirurgen referieren am 3. Dezember in der VR-Bank Freudenberg-Niederfischbach eG.

Die Gesundheit von Gefäßen und Schilddrüse steht am Dienstag, 3. Dezember, 19 Uhr, in der VR-Bank Freudenberg-Niederfischbach im Fokus. Veranstalter sind der Förderverein Krankenhaus Bethesda und die VR-Bank. Es referieren die chirurgischen Chefärzte im Diakonie Klinikum Bethesda Dr. Ahmed Koshty und Dr. Andreas Müller.

Dr. Ahmed Koshty, Facharzt für Gefäßchirurgie, widmet sich der Therapie von Schaufensterkrankheit, offenen Beinen und Aneurysmen. Dr. Andreas Müller, Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, gibt einen Überblick über die Funktion der Schilddrüse, Krankheitsbilder, Untersuchungs- und Therapiemethoden. Die Experten stehen zudem für Fragen der Besucher bereit.

Ursächlich für Gefäßkrankheiten sind häufig Kalk- und Fettablagerungen an den Arterienwänden. So wird beispielsweise die als Schaufensterkrankheit bekannte periphere arterielle Verschlusskrankheit ausgelöst. Ist das Gewebe nicht richtig durchblutet, können ebenso auch offene Wunden an Füßen und Beinen entstehen. Bei Blutgefäß-Aussackungen (Aneurysmen), wie an der Bauchaorta, kann es gefährlich werden. Dann ist ein chirurgischer Eingriff oft unumgänglich. Moderne Verfahren erlauben es, mit schonenden Techniken und kleinen Schnitten zu operieren. So wichtig wie die Blutgefäße ist auch die Schilddrüse. Sie produziert Hormone, die unter anderem das Herz-Kreislaufsystem und die Verdauung steuern. Ob Fehlfunktionen oder Größenveränderungen – eine kranke Schilddrüse kann den kompletten Organismus ins Ungleichgewicht bringen. Je nach Krankheitsform gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. Ist eine Operation nötig, so sind auch hier minimalinvasive Verfahren möglich. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich.

NotrufChatHome