Einsatz für gleichberechtigte Teilhabe

18.03.2019

Um Zugewanderten eine gleichberechtigte Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, unterstützt die Integrationsagentur Olpe Menschen mit Migrationshintergrund. Neuer Leiter der Einrichtung, die der Diakonie in Südwestfalen Soziale Dienste angehört, ist Diplom-Sozialarbeiter Wolfgang Knott. Das Angebot wird gefördert vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von den Integrationsagenturen Nordrhein-Westfalen.

Ein Tätigkeitsschwerpunkt der Integrationsagentur ist die Zusammenarbeit mit Vereinen und öffentlichen Einrichtungen. Ziel ist es, die Integration von Migranten vor Ort voranzubringen und ihnen Hilfsangebote nahe zu bringen. Auch das bürgerschaftliche Engagement ist ein Arbeitsfeld, in dem unter anderem Ehrenamtliche dazu motiviert werden, den gemeinsamen Integrationsprozess voran zu treiben. Darüber hinaus werden Bildungsseminare für junge Frauen veranstaltet, Fortbildungen zu interkulturellen Aspekten organisiert und Angebote zu Gesundheitsprävention und Selbsthilfe gemacht. „Damit sich Zuwanderer in einem für sie neuen Land zurechtfinden, brauchen sie nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch eine soziale, kulturelle und politische Orientierung. Und dabei helfen wir“, erklärt Knott.

Die Integrationsagentur befindet sich in der Frankfurter Straße 28, 57462 Olpe. Dort ist Wolfgang Knott unter der Telefonnummer 02761 / 8 38 69 41 sowie per E-Mail an wolfgang.knott@diakonie-sw.de erreichbar.