Ein Milchkarton wird zum Vogelhaus

23.11.2018

Hatten Spaß am Projekt „Upcycling“, bei dem aus nicht mehr verwendeten Materialen brauchbare Gegenstände entstanden (von links): Karl-Hermann Scholtes, Bernd Essler, Stefanie Junghans und Robin Langenbach.

Kreativität und geschickte Hände haben Klienten der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen beim Projekt „Upcycling – aus alt macht neu“ bewiesen. Aus scheinbar nutzlosen Materialien bastelten die Teilnehmer brauchbare Gegenstände. So wurde beispielsweise aus einem Milchkarton ein Vogelhaus, aus einer Obstkiste eine Kräuteraufzucht, aus einer Konserve eine Stiftebox und aus alten Holzbrettern ein Blumenregal. An fünf Nachmittagen werkelten die Teilnehmer im Siegener Café Patchwork und kamen in geselliger Runde miteinander ins Gespräch.

Bei den gemeinsamen Treffen erhielten die Unikate der Hobbybastler eine individuelle Note. „Und das machte ihnen großen Spaß“, sagt Stefanie Junghans, Dipl. Sozialpädagogin der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen. Sie leitete das Projekt und unterstützte die Teilnehmer bei ihren Basteleien. Für die kreativen Nachmittage sammelten die Mitarbeiter zuvor nicht mehr verwendete Gegenstände wie Holzbretter, Kartons und Büchsen zusammen. Und damit es den Hobbywerklern gelang etwas Neues herzurichten, hatten sie allerlei Utensilien wie Kleber, Pinsel, Farbe und Co. zur Hand. Finanziert wurden diese mit Kollektenmitteln der Evangelischen Kirche von Westfalen. Mit ihrer Kollekte „Für den Dienst an wohnungslosen Menschen“ sammelt diese jährlich Spenden für diakonische Zwecke. Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe verwaltet die Mittel und ließ einen Teil davon der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen zukommen.