Ehrenamtliche unterstützen das Café Patchwork

25.03.2021

Patchwork-Mitarbeiterin Barbara Wied (links) und Dirk Strauchmann, Fachleiter der Wohnungslosenhilfe (rechts), dankten Regina Viktor (2. von links) für die Sachspenden sowie Anja Kuhles (Mitte) und Silke Heinz vom Basar-Team der Dorfgemeinschaft Müsen für die finanzielle Unterstützung.

Über Kleidung, Schuhe und Decken sowie eine Geldspende von 300 Euro von Privatspenderin Regina Viktor und dem Basar-Team der Dorfgemeinschaft Müsen freut sich der Tageaufenthalt Café Patchwork.

Zweimal im Jahr organisiert die Dorfgemeinschaft Müsen einen Kinder-Basar. Einen Teil des Erlöses spendet das Organisationsteam stets an gute Zwecke in der Region. 300 Euro kamen dieses Mal für das Café Patchwork zusammen. „Die Corona-Zeit ist für viele Menschen hart. Es ist schön zu sehen, dass die Hilfe vor Ort ankommt “, betonte Silke Heinz vom Basar-Team. Zusätzlich bieten die Organisatoren den Verkäufern an, die Gegenstände, die nicht verkauft werden, an bedürftige Menschen zu spenden. Über diesen Weg kam der Kontakt zu Regina Viktor zustande. Die Frohnhausenerin sammelt bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich Sachspenden für wohltätige Zwecke in der Region. Auch dem Café Patchwork stattet sie regelmäßig einen Besuch ab und hat dabei stets dringend benötigte Güter des täglichen Bedarfs im Gepäck. „Vieles läuft im Hintergrund ab. Ich frage zum Beispiel, was gerade wo gebraucht wird und wer vielleicht helfen könnte“, erzählte die Privatspenderin.

Im Café Patchwork war die Freude über die beiden Spenden groß: „Unser Ziel in der Corona-Zeit ist es, immer als Anlaufstelle für unsere Gäste da zu sein. Es ist großartig, dass wir so tolle Unterstützer haben, die an uns denken“, betonte Fachleiter Dirk Strauchmann. „Wir sind in den letzten Monaten näher zusammengerückt – als Team aber auch mit den Gästen“, ergänzte Patchwork-Mitarbeiterin Barbara Wied. „Den Satz ‚Wenn wir Euch nicht hätten‘ haben wir oft gehört. Das freut uns.“