Diakonie Soziale Dienste in neuem Domizil

10.02.2023

Neue Adresse für die Sozialen Dienste: Beratungsstellen und Verwaltung sind ab sofort im Sieghütter Hauptweg 3 zu finden. Die Geschäftsführer Dr. Michael Bräuer (vorne links) und Dr. Josef Rosenbauer (hinten rechts) stellten Vertretern aus Verwaltungsrat und Gesellschafterversammlung der Diakonie in Südwestfalen die neuen Räumlichkeiten vor.

Von der Friedrichstraße auf die Sieghütte: Nach dem Umzug in der Siegener Innenstadt haben die Diakonie Soziale Dienste ihr neues Domizil im ehemaligen Bildungswerk Sieg-Lahn bezogen.

Bei einem Rundgang mit Vertretern aus Verwaltungsrat und Gesellschafterversammlung stellten die Geschäftsführer Dr. Josef Rosenbauer und Dr. Michael Bräuer die frisch renovierten Räumlichkeiten vor. Das Jahr 2023 ist zwar erst wenige Wochen alt, für die Diakonie in Südwestfalen und ihre Tochterunternehmen hält es aber schon jetzt viel Neues bereit – nicht nur auf dem Siegener Rosterberg, wo der schrittweise Bezug des Anbaus im Jung-Stilling-Krankenhaus in vollem Gange ist, oder im benachbarten Ambulanten Rehazentrum, das Ende Januar mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet wurde. Auch bei den Sozialen Diensten der Diakonie stand dieser Tage ein größerer Umzug an: Vom langjährigen Domizil in der Friedrichstraße 27 erfolgte der Standortwechsel ins ehemalige Bildungswerk Sieg-Lahn im Sieghütter Hauptweg 3.

Ob Jobverlust, familiäre Probleme, finanzielle Sorgen, Krankheit oder Behinderung – ab sofort finden Menschen nun hier Hilfe und Beratung in allen möglichen Lebenslagen. Bei einem Rundgang mit Vertretern aus Verwaltungsrat und Gesellschafterversammlung stellten Dr. Josef Rosenbauer, Geschäftsführer der Diakonie in Südwestfalen, und Dr. Michael Bräuer, Geschäftsführer der Diakonie Soziale Dienste, die frisch renovierten Räumlichkeiten vor. Auf insgesamt drei Etagen verteilen sich die Schuldner- und die Suchtberatung, die Integrationsagentur und die Migrationsberatung, die Gehörlosenberatung, die Beratungsstelle Arbeit sowie die Selbsthilfe-Kontaktstelle. Von einem zentralen Empfang im Erdgeschoss, der in der Regel von 8.30 bis 16.30 Uhr besetzt sein wird, werden die Klienten an die zuständigen Mitarbeiter der jeweiligen Beratungsdienste vermittelt.

Auch Geschäftsführung und Verwaltung der Diakonie Soziale Dienste haben nun ihre Büros im Gebäude, das zudem über barrierefreie Besprechungsbüros und großzügige Räume für Selbsthilfegruppen verfügt. Mit dem Umzug befinden sich nun alle Fachdienste, die bislang an der Friedrichstraße beheimatet waren, auf der Sieghütte. Perspektivisch könnten dort auch die Bereiche Ambulant Betreutes Wohnen und Tagesstrukturierende Maßnahmen untergebracht werden, die ihr Domizil derzeit noch in der Sandstraße 26 haben. Derweil soll die Wohnungslosenhilfe dauerhaft an der jetzigen Adresse beim Tagesaufenthalt Café Patchwork (In der Herrenwiese 5) verbleiben. Aufgrund der unmittelbaren Nähe dorthin und der allgemein zentralen Lage in Siegen sei der neue Hauptstandort am Sieghütter Hauptweg geradezu ideal, erläuterte Geschäftsführer Dr. Michael Bräuer. Überzeugt von diesem Konzept zeigten sich auch die Gremienvertreter, für die stellvertretend der Verwaltungsratsvorsitzende Karl Fleschenberg den reibungslosen Ablauf des Umzugs lobte.