Diakonie gleich doppelt bedacht

25.07.2018

Krombacher hat dem Pflegekinderdienst und der Selbsthilfekontaktstelle je 2500 Euro gespendet. Es freuen sich (von links) Daniela Herling, Patricia Streckbein, Klaudia Heinzel, Friedegund Läpple (alle Pflegekinderdienst), Krombacher-Repräsentant Ulrich Stupperich, Leiter der Diakonie Soziale Dienste Uwe Kanis, Christina Bugge (Pflegekinderdienst) sowie Marion Plaßmann und Gabriele Hermann (beide Selbsthilfekontaktstelle).

Ein Ausflug für Pflegeeltern, ein Beamer und Schulungen für Selbsthilfegruppen: Zwei große Schecks über je 2500 Euro haben den Pflegekinderdienst und die Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen erreicht – eine Spende der Krombacher Brauerei. Für die Übergabe kam Repräsentant Ulrich Stupperich in die Weidenauer Villa Fuchs, wo er auf freudige Mitarbeiter traf, die die Gelder künftig für gute Zwecke einsetzen werden. Bei der jährlichen Spendenaktion gehörten die beiden Einrichtungen zu den 100 bundesweiten Institutionen, die von dem Unternehmen auserwählt wurden.

Der Pflegekinderdienst möchte im kommenden Jahr mit dem Geld einen Wochenendausflug für Pflegeeltern mit einem bunten Programm für Kinder organisieren und in der Villa Fuchs einen Beamer für Präsentationen der  Pflegekinderdienstarbeit anschaffen. „Wir sind dankbar für die Spende, mit der wir einige Vorhaben erfüllen können“, sagte Daniela Herling, Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin vom Pflegekinderdienst. Groß war die Freude auch bei der Selbsthilfekontaktstelle, die rund 200 Selbsthilfegruppen im Kreis Siegen-Wittgenstein unterstützt. „Wir möchten den Gruppen Schulungen zu Themen wie Konfliktmanagement und Gesprächsführung finanzieren“, so Gabriele Hermann, Koordinatorin der Selbsthilfekontaktstelle.