Siegel: Deutschlandweit auf Platz 2

10.02.2020

Top-Siegel für die Diakonie in Südwestfalen nebst Tochtergesellschaften: Im Deutschland-Test von „Focus Money“ landet das Unternehmen als Arbeitgeber in den Bereichen Pflege und Gesundheit bundesweit auf dem 2. Platz.

In seinem Deutschland-Test hat das Wirtschaftsmagazin „Focus Money“ die Diakonie in Südwestfalen mit dem 2. Platz und dem Siegel „Top-Karrierechancen Pflege und Gesundheit“ gekürt. „Die Auszeichnung ehrt uns, ist sie doch auch ein Beleg dafür, dass wir im Vergleich überdurchschnittlich gut abschneiden und viel für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun“, sagte Geschäftsführer Dr. Josef Rosenbauer. „Dieses Siegel untermauert, dass wir als Arbeitgeber seit einigen Jahren auf dem richtigen Weg sind“, ergänzte Qualitätsmanager Sebastian Schreiber. Wer bei der Diakonie in Südwestfalen nebst Tochtergesellschaften einer Arbeit in den Pflege- und Gesundheitsberufen nachgeht, hat es laut der umfassenden Untersuchung des IMWF-Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von „Focus Money“ sehr gut getroffen. Neben Faktoren wie Bezahlung, Weiterbildung, Aufstiegschancen oder individuellen Entwicklungsplänen schneidet der größte Gesundheits- und Sozialdienstleister der Region im bundesweiten Vergleich der diakonischen Dienste auch bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf überdurchschnittlich gut ab. Knapp hinter der Diakonie Stiftung Salem (Baden-Württemberg) und vor der Inneren Mission München (Bayern) landete die Diakonie in Südwestfalen mit einem Benchmark-Wert von 98,5 Prozent auf dem 2. Platz. Verglichen wurden 40 Unternehmen. Zwölf davon – darunter zum Beispiel auch die Kaiserswerther Diakonie mit 68,6 Prozentpunkten – wurden ausgezeichnet.

Sich um die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern, ein verlässlicher Partner sein, ihnen Perspektiven eröffnen, sie schulen, aus-, fort- und weiterbilden, Angebote machen oder ihnen auch in nicht so einfachen beruflichen oder auch persönlichen Situationen zur Seite stehen: Die Diakonie in Südwestfalen nebst Töchtern hat wohl früher als manch anderer Arbeitgeber erkannt, dass es sich nicht nur als Unternehmen mit christlichem Fundament lohnt, sich um die Belange der Belegschaft zu bemühen. Sebastian Schreiber: „Natürlich läuft auch bei uns auf manchen Ebenen noch nicht alles rund. Doch hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan und zum Positiven entwickelt.“ Die Auszeichnung sei für ihn mehr als ein Beleg dafür, dass Mitarbeitende auf die Diakonie in Südwestfalen als Arbeitgeber „schon auch ein bisschen stolz sein“ dürften. Dazu passt, dass die Diakonie in Südwestfalen nach 2018 auch aktuell mit dem „Corporate Health Award“ zertifiziert wurde. Bei dieser externen Auditierung wurde dem Unternehmen bescheinigt, dass es sich vorbildlich im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung engagiert.