Dem blauen Dunst virtuell den Kampf ansagen

26.08.2021

Bei der Rauchentwöhnung soll das Online-Seminar helfen.

Die „Virtuelle Medizin“ steht beim nächsten „Siegener Forum Gesundheit“ am Donnerstag, 9. September, im Fokus. Die Online-Veranstaltung wird von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen organisiert.

Tanja Joan Eiler und Dr. Armin Grünewald von der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen gehen dabei insbesondere auf die digitale Rauchentwöhnung und andere neue Methoden der Diagnostik ein. Beginn der Online-Veranstaltung, die von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen organisiert wird, ist um 19 Uhr.

Sowohl die erweiterte (AR) als auch die virtuelle Realität (VR) spielen mittlerweile nicht nur im Computerbereich, sondern auch auf dem medizinischen Sektor eine große Rolle.  Mit Hilfe der neuen Techniken sowie speziell entwickelten Apps, die sich bequem auf dem Mobiltelefon installieren lassen, kann es gelingen, suchtbezogene Reize von sich zu weisen und diese – ganz unterbewusst – als negativ wahrzunehmen. Dadurch ändert sich die Einstellung zum Rauchen – und der Griff zur Zigarette wird weniger. Wie die Verfahren funktionieren, erläutern die beiden Wissenschaftler beim „Siegener Forum Gesundheit“. Für gehörlose Besucher wird die Veranstaltung von Gebärdendolmetschern begleitet.

Das „Siegener Forum Gesundheit“ ist kostenfrei. Da es sich um eine Online-Veranstaltung handelt, zu der ein Teilnahmelink versendet werden muss, ist eine Anmeldung unter selbsthilfe@diakonie-sw.de erforderlich. Anmeldeschluss ist der 2. September.