Das 1000. Baby im Diakonie Klinikum Jung-Stilling ist da

27.09.2018

Enna Marie Gabriele ist das 1000. Baby für dieses Jahr im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen. Chefärztin Dr. Flutura Dede, leitende Hebamme Andrea Kühn und stellvertretende Stationsleiterin Stefanie Panz (von links hinten) gratulierten Gabriele und Bastian Vosselmann aus Wilnsdorf im Namen der Geburtshilfe.

Enna Marie Gabriele heißt der kleine Säugling, der natürlich für seine Eltern, aber auch für das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen ein ganz besonderes Kind ist. Denn das Mädchen ist in diesem Jahr das 1000. Baby, das im Krankenhaus zur Welt kam.

Mit einem Gewicht von 2520 Gramm und einer Größe von 50 Zentimetern erblickte Enna Marie Gabriele um 8.34 Uhr das Licht der Welt. Mit den stolzen Eltern freut sich Dr. Flutura Dede, Chefärztin der Geburtshilfe und Pränatalmedizin: „Die kleine Enna musste per Kaiserschnitt entbunden werden und ist kerngesund.“ Für Gabriele und Bastian Vosselmann aus Wilnsdorf ist es die zweite Tochter und damit auch die zweite Geburt im Diakonie Klinikum Jung-Stilling. „Wir wollten unbedingt wieder hier her, da wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt haben“, sagt die Mutter. Vor allem auf das sogenannte Bonding wollten die Eltern nicht verzichten. „Das war bereits mit unserer ersten Tochter ein tolles Erlebnis“, freut sich Bastian Vosselmann. Beim Bonding wird das Baby gleich nach der Geburt auf die Brust der Mutter gelegt. Durch Streicheln und Halten erleben Mutter und Vater einen intensiven Hautkontakt zum Säugling. „Das Kind fühlt sich geborgen und die Eltern genießen die ersten Augenblicke mit ihrem Baby“, erklärt die leitende Hebamme Andrea Kühn. Gabriele Vosselmann blickt auf einen guten Verlauf zurück. „Die Kleine lag auf mir, während der Bauchschnitt genäht wurde. Das war problemlos möglich.“ Gemeinsam mit Kühn und Stefanie Panz, stellvertretende Stationsleiterin der Geburtshilfe, gratulierte die Chefärztin der Familie mit einem bunten Blumenstrauß.