Chefarzt Dr. Markus Schmidt in den Ruhestand verabschiedet

25.03.2022

Sein Team beschreibt er als „starke Mannschaft“, von dem Chefarzt Dr. Markus Schmidt (Mitte) nun Abschied nahm. Berufliche Wegbegleiter des Diakonie Klinikums Jung-Stilling wünschten dem 66-Jährigen das Beste für die Zeit im Ruhestand.

Nach 31-jähriger Tätigkeit als Altersmediziner, von denen er sechs Jahre lang Chefarzt der Geriatrie im Diakonie Klinikum war, haben Geschäftsführung und Wegbegleiter Dr. Markus Schmidt in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Markus Schmidt trat am 1. April 2016 seinen Dienst als neuer Chefarzt der Geriatrie im Diakonie Klinikum an – zu dieser Zeit im ehemaligen Krankenhaus Kredenbach. Zwei Jahre später praktizierte er im Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus weiter, nachdem die Fachabteilung mit dem Umzug des Krankenhauses in Siegen angedockt wurde. Seitdem stand die einzige Akut-Geriatrie im Kreis Siegen-Wittgenstein mit Internist Dr. Markus Schmidt und Neurologe Professor Dr. Christian Tanislav unter einer doppelten Leitung. Letzterer führt die Fachabteilung im achten Obergeschoss des „Stillings“ auch weiterhin als Chefarzt. Zum Abschied gab es für Dr. Schmidt dankende Worte von Dr. Josef Rosenbauer, Geschäftsführer des Diakonie Klinikums und der Diakonie in Südwestfalen: „Während die Geriatrie in Kredenbach noch etwas kleiner aufgestellt war, konnten wir mit Ihrem Einsatz die Fachabteilung in Siegen deutlich ausbauen. Sie haben unsere Erwartungen immer voll erfüllt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und alles Gute für Ihre Zukunft.“ Dr. Rosenbauer nahm zudem in den Blick, dass der verheiratete Familienvater bereits seit 1991 als Altersmediziner tätig ist. Bevor er ans Diakonie Klinikum kam, war Dr. Schmidt 17 Jahre Chefarzt der Klinik für Geriatrie am Kath. Krankenhaus Hagen, wo er die Altersmedizin etablierte.

Der Neu-Ruheständler aus Breckerfeld bei Lüdenscheid nimmt positive Erinnerungen an seine Zeit im Siegerland mit: „Ich bin in ein tolles Team gekommen, das schon sehr gut mit den entsprechenden Fachkräften aufgestellt war. Nur mit einer solch starken Mannschaft konnten wir die Geriatrie noch weiter voranbringen.“ Als spezieller Fachbereich für die Erkrankungen des älteren Menschen befasst sich die Geriatrie vorwiegend mit dem Problem der Multimorbidität, also mit dem gleichzeitigen Vorliegen mehrerer beeinträchtigender Krankheiten. Im Durchschnitt sind die Patienten 70 Jahre und älter. Ziel der teamorientierten Behandlung, die durch Geriater, pflegerisches Fachpersonal sowie Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Physiotherapeuten, Logopäden und Psychologen durchgeführt wird, ist der Erhalt der größtmöglichen Selbstständigkeit des Patienten. Insbesondere wird sich auf zurückliegende Operationen, Stürze und verlängerte Genesungszeiten nach chirurgischen Eingriffen fokussiert.

In seiner Abschiedsrede machte Dr. Markus Schmidt deutlich, dass er sich vor sechs Jahren schnell im Diakonie Klinikum eingefunden hat und sich an seiner Arbeitsstätte immer wohl fühlte. Wie der 66-Jährige seine Zeit künftig verbringt, weiß er schon ganz genau. Eine Kombination aus Freizeit und Ehrenamt soll es sein: „Seit einer Woche steht mein neues Wohnmobil vor der Tür. Gemeinsam mit meiner Frau möchte ich ein paar Touren durch Europa machen.“ Wunsch-Ziele sind dabei die skandinavischen Staaten. Als Mitglied im Lions-Club Hagen liegt ihm auch die ehrenamtliche Unterstützung von Flüchtlingen am Herzen. Ab Juli möchte er sich seiner freiwilligen Tätigkeit noch intensiver widmen. Dann nämlich wird Dr. Markus Schmidt Präsident des Hagener Lions-Clubs.