Bunte Blumengrüße am Weltfrauentag

08.03.2021

Farbenfrohe Blumengrüße überreichten MVZ-Geschäftsführerin Jessica Pfeifer und Dr. Michael Blazek, Programmverantwortlicher Arzt der Mammographie-Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland, an die Brustkrebsvorsorge-Teilnehmerinnen.

Eine farbenfrohe Überraschung erwartete die Teilnehmerinnen des Mammographie-Screening-Programms am Standort Siegen im MVZ Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus am Weltfrauentag.

Das Team der Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland überreichte den rund 100 Frauen, die in den Praxisräumen des Diagnostischen Brustzentrums an der Siegener Wichernstraße die Möglichkeit zur kostenlosen Brustkrebs-Früherkennung wahrnahmen, eine Rose in den Mammographie-Farben pink und weiß.

„Mit der Rosen-Aktion möchten wir den Vorsorge-Teilnehmerinnen zum Weltfrauentag eine kleine Freude bereiten und gleichzeitig auch auf die Bedeutung der Brustkrebs-Früherkennung aufmerksam machen“, erklärte Jessica Pfeifer, Geschäftsführerin der Medizinischen Versorgungszentren der Diakonie in Südwestfalen. Alle zwei Jahre werden Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahren schriftlich zur Mammographie eingeladen. „Nehmen Sie das Angebot wahr – auch in Corona-Zeiten“, appellierte Dr. Michael Blazek, Programmverantwortlicher Arzt der Mammographie-Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland. „Je früher wir den Brustkrebs erkennen, desto besser stehen die Heilungschancen.“

In den neuen Räumlichkeiten in direkter Nähe zum Diakonie Klinikum Jung-Stilling, die die Mammographie-Screening-Einheit vor wenigen Wochen bezogen hat, sind zwei neue, hochmoderne Mammographie-Geräte im Einsatz. Sie fertigen von jeder Brust mit geringer Strahlenbelastung zwei Röntgenaufnahmen an. Die Aufnahmen werden von zwei geschulten Ärzten (sogenannten Befundern) unabhängig voneinander begutachtet. Stellen sie Anzeichen für eine mögliche Brustkrebserkrankung fest, werden die betroffenen Frauen zu einem „Abklärungs-Termin“ eingeladen, bei dem je nach individuellem Bedarf weitere Untersuchungen folgen.

Mammographie-Termine können zusätzlich zur automatisierten schriftlichen Einladung auch bei der Zentralen Stelle in Münster unter Telefon 0251/9295000 oder per E-Mail an zentrale-stelle@mswl.de vereinbart werden. Weitere Informationen zum Screening-Programm gibt es auch im Internet unter www.mein-mammo-screening.de. Das Diagnostische Brustzentrum im MVZ Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus ist unter Telefon 0271/333 4680 erreichbar.