Anfälliges Gelenk: Wenn die Schulter schmerzt

04.01.2018

So beweglich wie die menschliche Schulter ist, so instabil ist das Gelenk auch und damit anfällig für Krankheiten. Welche Leiden es gibt und wie sie diagnostiziert werden können, thematisiert Schulterspezialistin Dr. Birgit Schulz am Donnerstag, 11. Januar, um 19 Uhr, in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen. Beim Siegener Forum Gesundheit geht die Chirurgin des Diakonie Klinikums Bethesda in Freudenberg auf moderne Therapiemöglichkeiten ein.

Unterschiedliche Krankheiten können zu Schmerzen in der Schulter führen und die Beweglichkeit einschränken. Mögliche Ursachen sind unter anderem eine Rotatorenmanschettenruptur, eine Kalkschulter oder Arthrose. Ferner kann das Gelenk bei Unfällen brechen oder auskugeln und auch verletzte Sehnen und Muskeln bereiten Probleme. „Elementar für eine angemessene Therapie ist eine genaue Diagnostik“, erklärt Schulz. Je nach Krankheitsbild kann dann mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln, Injektionen, Krankengymnastik, Wärme- und Elektrotherapie sowie operativen Maßnahmen oder einem künstlichen Gelenkersatz behandelt werden. In ihrem Vortrag stellt die Referentin außerdem die Anatomie und Funktion der Schulter vor. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich.