"An der Seite der Armen": Sammlung in der Adventszeit

10.11.2022

Die Adventssammlung läuft ab dem 19. November.

Am 19. November startet die traditionelle Adventssammlung der Diakonie, an der sich auch der Evangelische Kirchenkreis Siegen und die Diakonie in Südwestfalen beteiligen. „An der Seite der Armen“: So lautet das Motto.

Unter dem Motto „An der Seite der Armen“ steht die diesjährige Adventssammlung der Diakonie, an der sich auch der Evangelische Kirchenkreis Siegen und die Diakonie in Südwestfalen beteiligen. Die Aktion läuft vom 19. November bis 10. Dezember.

Die Armut in Deutschland ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen und wird sich weiter verschärfen. Die Folgen der Pandemie werden vermehrt sichtbar und die zunehmende Inflation lässt Menschen um ihre Existenz bangen. Die Angst vor der Nebenkostennachzahlung oder vor dem abgestellten Strom ist bei vielen Haushalten in diesem Winter real. Die Quote der von Altersarmut betroffenen Menschen ist erschreckend stark gestiegen. Betroffen sind vor allem Frauen, bedingt durch Erziehungsjahre und Lohn-Ungerechtigkeit.

Auch bei Kindern und Jugendlichen ist die Armut gewachsen, auf derzeit mehr als 2,8 Millionen in Deutschland. Arme Kinder starten mit schlechteren Chancen ins Leben. Gute gesunde Nahrung, Nachhilfeunterricht, musikalische Bildung oder Sport im Verein sind von einkommensschwachen Familien kaum zu bezahlen. Armut wirkt sich so in Form von Bildungsarmut auch auf die nächste Generation aus.

„An der Seite der Armen“ setzt sich die Diakonie für diejenigen ein, deren Anliegen sonst oft nicht wahrgenommen werden. Statt von oben herab bevormundend Hilfe zu gewähren, wird solidarisch Unterstützung angeboten, werden Würde und Eigenständigkeit auch der  Schwächsten gestärkt und verteidigt.

Die Spenden aus der Adventssammlung werden daher mehr denn je benötigt. Neben der Arbeit der Beratungsdienste der Diakonie in Südwestfalen werden mit einem Teil der Gelder die diakonischen Aufgaben in den eigenen Kirchengemeinden des Kirchenkreises und in überregionalen Projekten der Diakonie unterstützt. Im Ev. Kirchenkreis Siegen besteht die Möglichkeit per Überweisung zu spenden. Informationen und Formulare hierzu befinden sich in den aktuellen Gemeindebriefen der einzelnen Kirchengemeinden und unter  www.diakonisches-werk-siegen.de im Internet.