Aktionstag für Menschen in Not

31.08.2022

Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen lädt am 11. September zu Grillfest und Spielfilm in die Herrenwiese.

Zum europaweiten „Tag der Wohnungslosen“ lädt die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen am Sonntag, 11. September, zu einem Grillfest mit Spielfilm an die Herrenwiese ein.

Eingeladen sind wohnungslose Bürger und Interessierte. Los geht es an dem Sonntag um 11.30 Uhr in der Herrenwiese 5, 57076 Siegen. Nach dem Mittagessen wird um 13.30 Uhr der englische Spielfilm „Parked“ gezeigt, der humorvoll über das Leben zweier Obdachloser berichtet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Fest ist eingebunden in die bundesweite Kampagne der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe, die unter dem Motto „Wohnung, los! Überwindung von Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit bis 2030 – jetzt handeln!“ steht. Gefordert wird durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe unter anderem der massive Ausbau von bezahlbarem Wohnraum, die gesellschaftliche Teilhabe von Obdachlosen und ihnen eine menschenwürdige Unterbringung zu ermöglichen.

Auch in Siegen ist bezahlbarer Wohnraum rares Gut. Menschen mit multiplen Problemlagen finden auf dem örtlichen Wohnungsmarkt kaum mehr menschenwürdige und bezahlbare Bleiben. In diesem Segment suchen neben wohnungslosen Menschen unter anderem auch Flüchtlinge, Arbeitslose und Studenten nach einer Unterbringung. Die Diakonie in Südwestfalen schließt sich den Forderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft an und ruft Vermieter dazu auf, preiswerte Unterkünfte auch wohnungslosen Menschen bereit zu stellen.