75 Jahre "Stilling": Festgottesdienst am 4. September

29.08.2022

Am "alten Stilling" am Fischbacherberg wird am 4. September an 75 Jahre Klink-Geschichte erinnert.

Mit einem Festgottesdienst blickt das Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus am Sonntag, 4. September, auf 75 Jahre Klinik-Geschichte zurück. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst am "alten Stilling" am Fischbacherberg.

An dem Ort, an dem 1947 das „Stilling“ eröffnete – dem heutigen Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen am Fischbacherberg, Walter-Flex-Straße 3 in Siegen, wird der Gottesdienst gefeiert. In dem ehemaligen Standortlazarett war das Klinikum fast 20 Jahre lang beheimatet, bis es 1966 einen modernen Neubau an seinem heutigen Standort an der Siegener Wichernstraße bezog. Heute bietet das Diakonie Klinikum Jung-Stilling als ausgewiesenes Notfallkrankenhaus Spitzenmedizin für die Menschen in der Region.

Der Gottesdienst mit Superintendent Peter-Thomas Stuberg steht im Zeichen der Dankbarkeit für 75 Jahre Dienst am Menschen. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor der Ev. Lukas-Kirchengemeinde Siegen. Im Anschluss sind die Besucher zu einem Rundgang durch das ehemalige Krankenhaus-Gebäude eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Festgottesdienst beschließt die diesjährige Woche der Diakonie vom 27. August bis zum 4 September.