Demenz: Pflegekurs für Angehörige

03.06.2024
Am 20. Juni beginnt ein Demenz-Pflegekurs.
Fällt die Diagnose Demenz, stellt dies Betroffene und Angehörige vor Herausforderungen. Um diese zu meistern, bietet die Diakonie in Südwestfalen ab Donnerstag, 20. Juni, einen weiteren Demenz-Pflegekurs an.

Wie äußert sich Demenz? Wie kann ich Erkrankten helfen? Was muss ich bei der Pflege beachten? Solche und andere Fragen werden im Demenz-Pflegekurs behandelt, der von Donnerstag bis Samstag, 20. bis 22. Juni, am Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen angeboten wird. Das Angebot richtet sich an Angehörige und Interessierte.

Viele Menschen werden zu Hause von Angehörigen oder Freunden gepflegt. Eine Demenzerkrankung stellt die Pflegenden indes vor spezielle Herausforderungen. Der Kurs vermittelt entsprechendes Wissen über die Erkrankung und zeigt Hilfestellungen beim Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen auf. „Uns ist es wichtig aufzuzeigen, dass niemand die Last alleine tragen muss, die eine Pflegebedürftigkeit mit sich bringt“, so Pflegetrainerin Christel Hahn (Diakonie Klinikum Jung-Stilling Siegen), die die Kursleitung übernimmt. Kurszeiten sind am Donnerstag und Freitag, 20. und 21. Juni, von 16 bis 19.30 Uhr und am Samstag, 22. Juni, von 9 bis 12.30 Uhr.

Anmeldungen sind unter Telefon 0271/ 333 64 81 oder per Email an fortbildung@diakonie-sw.de erforderlich.