1000-Euro-Spende statt Weihnachtsgeschenke

18.12.2019

In gemütlicher Runde informierte Einrichtungsleiterin Christina Ziebold-Jung Metzger Stefan Scholl (links) und Bäcker Henning Krämer, wofür die 1000 Euro-Spende im Haus Klotzbach verwendet werden wird.

Über eine 1000-Euro-Spende freuten sich jetzt die Bewohner und Mitarbeiter im Haus Klotzbach in Neunkirchen. Das Geld legten die Metzgerei Scholl und die Bäckerei Krämer aus Zeppenfeld zusammen.

Beide Unternehmen verzichteten auf den Kauf von Kunden-Präsenten zum Weihnachtsfest: „Viel lieber wollten wir etwas Gutes in der Region unterstützen“, äußerte sich Metzger Stefan Scholl zum neuen Ansatz.

„Darüber freuen wir uns natürlich wahnsinnig“, dankte „Klotzbach“-Leiterin Christina Ziebold-Jung den Geschäftsleuten bei der Spendenübergabe in gemütlicher Runde. Für das Geld hat sie schon den perfekten Verwendungszweck gefunden: „Mit den 1000 Euro werden wir die beiden geplanten Urlaubsfahrten unserer Bewohner in 2020 bezuschussen.“ Die Ziele stehen bereits fest, eine Gruppe zieht es in die Niederlande, die andere auf die griechische Insel Kos.

Im Haus Klotzbach, einer Einrichtung der Eingliederungshilfe innerhalb der Sozialen Dienste der Diakonie in Südwestfalen, leben 30 erwachsene Menschen mit geistiger und/oder Schwerstmehrfachbehinderungen. Auch Männer und Frauen, die nach einem Unfall, Impfschaden, Schlaganfall oder Erkrankungen, die zu einer geistigen oder vergleichbaren Behinderung geführt haben, finden hier, direkt im Zentrum von Neunkirchen, ein neues Zuhause.