Virtuelle Medizin: Schüler-Workshop am „Stilling“
Unter dem Motto „Von Nerds für Nerds“ lädt das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen am Samstag, 2. November, zu einem Workshop für Schüler ein.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Chefarzt der Neurochirurgie, Prof. Dr. Veit Braun, sowie dem komm. Ärztlichen Direktor der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Prof. Dr. Mohammad Golriz.
Die Zukunft ist da: Die Arbeit mit AR-Brillen und OP-Robotern gehört am „Stilling“ zum medizinischen Alltag. Was die modernen Technologien leisten können, erfahren interessierte Schüler am 2. November von 8.30 bis 16 Uhr. Dabei besteht die Möglichkeit „live im MRT“ eine Datenerhebung im Gehirn vorzunehmen und im Anschluss gemeinsam auszuwerten. Zudem wird das Da Vinci-OP-Robotersystem vorgestellt. Praktische Übungen und interaktive Schulungselemente am „Da Vinci“ sind ebenfalls Bestandteil des Programms.
Weitere Infos gibt es gibt es per Mail an web.neurochirurgie@diakonie-sw.de . Die Anmeldung ist ausschließlich über die zuständigen Schulen – alle Gymnasien im Kreis Siegen-Wittgenstein sowie Olpe – möglich.
Zielgruppe: Gymnasisten aus den Kreisen Siegen und Olpe
Termin: 2. November 2024, 8.30 bis 16 Uhr
Ort: Diakonie Klinikum Jung-Stilling (Wichernstraße 40 in Siegen)
Anmeldung: übernehmen die Schulen