Neuigkeiten
Operationstechnische Assistenten starten ihre Ausbildung |06.12.2024
Sechs Operationstechnische Assistenten (OTA) haben am Diakonie Klinikum mit den beiden Standorten in Siegen und Freudenberg ihre Ausbildung begonnen. Erste Einsätze in Theorie und Praxis wurden erfolgreich absolviert.
Jetzt lesen: Der neue Diskurs ist da |05.12.2024
Ob die Wünsche und Hoffnungen der Mitarbeitenden für das Jahr 2025 oder die gebündelte Expertise im Diakonie Klinikum im Kampf gegen den Krebs: Im neuen Diskurs, dem Mitarbeiter- und Unternehmensmagazin der Diakonie in Südwestfalen, warten erneut spannende Themen auf die Leser.
Gesund und lecker – Kita-Kinder genießen Frühstücksbuffet |05.12.2024
Frisches Brot, Eier, Obst, Gemüse – über ein farbenfrohes, leckeres und gesundes Buffet durften sich die Kinder der Kita Kinder(t)räume freuen und haben dabei kräftig zugelangt.
Zauber des Advents im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche |04.12.2024
Der Schein von Fackeln wies den Gästen den Weg, als das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche seine Pforten zum adventlichen Nachmittag öffnete. Hunderte Gäste fanden so an die Klosterscheune.
1000-Euro-Spende fürs Café Patchwork |03.12.2024
Über eine Spende in Höhe von 1000 Euro freut sich das Café Patchwork in Siegen, der Tagesaufenthalt für Wohnungslose der Diakonie in Südwestfalen. Das Geld stammt aus dem Erlös des diesjährigen Bauernmarkts des Heimatvereins Lützel.
Schüler informieren sich über die Arbeit in der Altenpflege |03.12.2024
Wie bereichernd und vielseitig die Arbeit mit Senioren in einem Pflegeheim ist, darüber hat sich eine Schülergruppe des Weiterbildungskollegs Siegen mit Experten und Mitarbeitern im Haus Obere Hengsbach in Siegen ausgetauscht.
Handgemachtes für den guten Zweck |02.12.2024
Pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit hat das Team der Tagesstruktur des Ambulant Betreuten Wohnens der Diakonie Soziale Dienste in Siegen wieder seine Türen für den alljährlichen Adventsbasar geöffnet.
Gefäßchirurgen feiern am "Stilling" Premiere mit „ByCross“-Methode |29.11.2024
Es gibt nur wenige Zentren in Deutschland, in denen Patienten, die an der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit leiden, mit der modernen „ByCross“-Methode geholfen werden kann. Eines dieser Zentren befindet sich am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen.
„DiSPod“ ist wieder online: Reizdarm – wenn der Darm gestresst ist |28.11.2024
Reizdarm ist eine Erkrankung des Verdauungstraktes mit teils diffusen Symptomen. Wie sich die Erkrankung nachweisen lässt, was Patienten selbst tun können, um Beschwerden zu lindern, was man unter einer „FODMAP-armen“ Ernährung versteht und warum Darmflora-Tests für Zuhause nicht sinnvoll sind, bespricht Dr. Ali Kartal mit Moderatorin Tabea Stoffers.
Bestens gerüstet für die Akut- und Notfallpflege |28.11.2024
Um auf wachsende Herausforderungen im Bereich der Zentralen Notaufnahme vorbereitet zu sein, haben fünf Pflegefachkräfte des Siegener Diakonie Klinikums Jung-Stilling die berufsbegleitende Weiterbildung „Akut- und Notfallpflege“ absolviert.