Gesellschafter und Träger

Ev. Kirchenkreis Siegen

Ev. Luth. Kirchengemeinde Elsey ►

Unsere Gesellschafter – das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen

Die Diakonie in Südwestfalen hat zwei Gesellschafter. Einer davon ist das Diakonische Werk im Ev. Kirchen- kreis Siegen e.V.. Mitglieder sind die 29 Kirchen- gemeinden des Ev. Kirchenkreises Siegen und der Ev. Kirchenkreis Siegen, Vorsitzender ist Dr. Wolfgang Böhringer (Buschhütten).

Das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen e.V. ist im Januar 2014 durch den Zusammenschluss des Ev. Krankenhausvereins e.V. und des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Siegen entstanden.

Krankenhausverein und Diakonisches Werk waren bis dahin eigenständige Gesellschafter der Diakonie in Südwestfalen. Mit der Fusion möchten die Vereine ihre Strukturen verschlanken, Aktivitäten bündeln und in den Gemeinden eine noch höhere Identifikation mit der Diakonie erreichen. Zuvor zählten Kirchen- gemeinden und Kirchenkreis deckungsleich zu den Mitgliedern der Vereine.

Der Vorstand

Vorsitzender des Diakonischen Werks im Ev. Kirchenkreis Siegen ist Dr. Wolfgang Böhringer aus Buschhütten (2. von links). Weiterhin gehören dem Vorstand an (von links): Bankbetriebswirt Henning Stern (Kirchengemeinde Neunkirchen), Diakoniebeauftragter Pfarrer Thomas Weiß, Superintendent Peter-Thomas Stuberg, Kreissynodalvorstand Hans-Joachim Schäfer, die Pfarrer Daniela Walter (Burbach) und Tim Winkel (Deuz) sowie (rechts) Lehrer i.R. Gottfried Bäumer (Kirchengemeinde Niederdresselndorf).