Ev. Hospiz Siegerland

Telefon: 0 27 32 2 09-0 Dr. Stelbrink-Str. 47
Telefax: 0 27 32 2 09-498 57223 Kreuztal

Der Mensch im Mittelpunkt

Unser Hospiz ist weder Krankenhaus noch Heim oder Hotel. Hier wohnen Menschen, die unheilbar krank sind. Und trotzdem sollen sie ihre Lebensfreude nicht verlieren. Sie sind Gäste und keine Patienten. Sie haben eigene Zimmer, die sie mit persönlichen Gegenständen ausstatten können. Und sie genießen ungeachtet ihrer Religion, Herkunft und Weltanschauung eine Fürsorge, die eben kaum eine andere Einrichtung bieten kann. In unserem Hospiz finden sie ein neues Zuhause, das Privatsphäre und Gemeinschaft, Pflege und Medizin miteinander verbindet. Die Gäste sollen sich wohlfühlen.

Unsere Schwestern, Pfleger, Seelsorger und ehrenamtlichen Helfer schenken ihnen viel menschliche Wärme und Vertrautheit. Wir helfen und beraten. Lebenswert wird die Zeit im Hospiz auch durch die besondere Pflege und die medizinische Infrastruktur: Unsere Gäste sollen so wenig Schmerzen wie möglich haben, Übelkeit und Atemnot überwinden können – auch, wenn sie ihre Krankheit nicht mehr besiegen.

Die Pflege ist auf jeden Gast persönlich abgestimmt. Und die Betreuung richtet sich ausschließlich nach unseren Gästen und ihren Lebensgewohnheiten. Klein und persönlich ist unser Hospiz für unsere Gäste wie für deren Angehörige. Was oft vergessen wird: In einem Hospiz hat neben der Trauer auch die Freude ihren Raum.