Sophienheim

Telefon: 0 27 32 2 09-0 Dr. Stelbrink-Str. 47
Telefax: 0 27 32 2 09-498 57223 Kreuztal

Für jeden Bewohner ein individuell angepasstes Programm

Jeden Tag eine warme Mahlzeit auf dem gedeckten Mittagstisch, zuverlässig verteilte Medikamente, frisch gewaschene Garderobe und regelmäßig neu bezogene Betten – das alles bieten wir. Aber das allein reicht uns noch lange nicht.

Selbstbestimmung, Wohlbefinden und vor allem Lebensqualität sind die drei Punkte, die uns darüber hinaus besonders am Herzen liegen. Und dafür setzten sich unsere Pflegekräfte ein. Jeden Tag auf’s Neue.

Für jeden Bewohner erarbeiten wir gemeinsam mit ihm, seinen Angehörigen und ggf. behandelnden Ärzten einen individuellen Pflege- und Betreuungsplan. Die Pläne werden kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt, unter Berücksichtigung des körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens. Feste Pflege- und Betreuungsteams sorgen für die erforderliche Kontinuität und Sicherheit in der Begleitung.

Pflege beginnt bei der leichten Unterstützung im Alltag und reicht bis zur intensiven Betreuung Schwerstpflegebedürftiger. Wir stimmen den Hilfebedarf auf die Bedürfnisse und die pflegefachlichen Anforderungen individuell ab. Wir bieten Langzeit-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege an.

Unsere pflegerische Arbeit basiert auf dem Modell der fördernden Prozesspflege nach Monika Krohwinkel.

Die Dokumentation von pflegerischen, therapeutischen Maßnahmen und der sozialen Betreuung erfolgt EDV-gestützt und ermöglicht eine ganzheitliche und vernetzte Pflege und Betreuung.

Die Vorteile für unsere Bewohner:

• Jeder Bewohner wird individuell unterstützt, möglichst eigenständig zu leben
  • In jedem Pflegeplan werden Bedürfnisse von Körper, Geist und Seele beachtet und nach Wohlbefinden und Selbstbestimmung gefragt
  • Das Team aus Pflege, Haus- und Fachärzten sichert die medizinische Versorgung
  • Die Qualität unserer Leistungen wird durch das Qualitätsmanagement in unserer Einrichtung ständig überprüft