Zonta Club grillte fürs Café Patchwork

08.05.2019

Zum Grillfest lud der Zonta Club Siegen Area ins Café Patchwork ein.

Hilfsprojekte in der Region unterstützen die Mitglieder des Zonta Clubs Siegen Area. Ziel ist es, die Situation von Frauen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu verbessern. Nun wurde das Café Patchwork bedacht.

Dort fand ein großes Grillfest statt, spendiert von den Damen des Zonta Clubs. 150 Würstchen, 80 Steaks, 100 Brötchen und diverse Salate fanden an diesem Tag viele Abnehmer, unter ihnen auch der theologische Geschäftsführer der Diakonie in Südwestfalen, Pfarrer Jörn Contag, sowie Dirk Strauchmann. Der Geschäftsbereichsleiter der Wohnungslosenhilfe freute sich über das Engagement der Damen: „Allein, dass sie gekommen sind und sich für unsere gute Sache interessieren, ist schon ein großes Glück.“ Bei einigen kurzen Führungen erläuterte Strauchmann seinen Gästen das Prinzip des Café Patchworks. Es gilt als Ort der Begegnung und bietet Wohnungslosen und Bedürftigen die Möglichkeit, sich mit einer Mahlzeit zu stärken, Wäsche zu waschen oder zu duschen. Zum Großteil werden die Kosten des Tagesaufenthaltes von der Diakonie in Südwestfalen getragen. „Für den Fortbestand der Einrichtung sind wir aber dringend auf Spenden angewiesen“, machte Dirk Strauchmann deutlich. Das Konzept beeindruckte den Zonta Club um die Siegener Präsidentin Dagmar Schulze-Lange:  „Das Café Patchwork ist eine vorbildliche Einrichtung. Wir sind sehr froh, dass wir heute einige der Gäste kennenlernen und ihnen eine kleine Freude bereiten durften.“