Yoga für Krebspatienten im Diakonie Klinikum

19.11.2019

Bis Ende Januar 2020: Wöchentlicher Yoga-Kurs im Gemeindezentrum Rödgen in Wilnsdorf.

Um während und nach Krebstherapien dabei zu helfen Belastungen wie Angst und Erschöpfungszustände zu reduzieren, bietet das Diakonie Klinikum für seine Patienten einen Yoga-Kurs an. Dieser findet bis Ende Januar 2020 jeden Donnerstag, jeweils von 10.30 bis 12 Uhr, im Ev. Gemeindezentrum Rödgen, Rödgener Straße 109a, 57234 Wilnsdorf, statt.

Yoga zielt darauf ab, sich selbst wieder zu spür en, anzunehmen und ganz sanft neue Energie zu entwickeln. Der wöchentlich stattfindende Kurs wird an die besonderen Bedürfnisse der Patienten angepasst. Unter einfühlsamer Anleitung werden in einer Kleingruppe von maximal sechs Teilnehmern Körper- und Atemübungen nach individuellem Ermessen durchgeführt. Eine etwa 15-minütige meditative Endentspannung lässt die Yoga-Stunde harmonisch ausklingen. Ein anschließender Austausch mit Gleichgesinnten soll sich positiv auf die Gruppe auswirken. Für Themen, die mit der Erkrankung in Zusammenhang stehen, ist unter psychoonkologischen Aspekten ebenso Raum gegeben. Yogalehrerein Margrit Völzing leitet den Kurs und hat als ehemalige Ärztin im Onkologie-Zentrum am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen viele Erfahrungen mit Krebspatienten sammeln können. Die Herausforderungen und Belastungen einer Krebserkrankung sind ihr vertraut. Yoga-Interessierte und vor allem Yoga-Neulinge sind eingeladen, eine neue Art der Bewegung und Entspannung unter professioneller Leitung auszuprobieren. Teilnehmer zahlen einmalig zehn Euro. Zum Kurs sollten eine Yogamatte, eine Decke, ein kleines Kissen sowie warme Socken mitgebracht werden.

Um Anmeldung wird gebeten. Interessierte melden sich im Sekretariat des Onkologie-Zentrums am Diakonie Klinikum Jung-Stilling unter Telefon: 0271 333-40489 oder per Mail: christin.kiel@diakonie-sw.de. Für persönliche Fragen steht Yogalehrerin Margrit Völzing zur Verfügung: mv-yoga@gmx.de.