Von Gesundheitstipps bis hin zu Schätzspiel und Waffeln

17.09.2019

Blutdruck messen, Spritzen aufziehen, Streichhölzer schätzen: Beim Social Day luden das Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen und der Förderverein des Diakonie Klinikums Jung-Stilling zu bunten Mitmachaktionen ein.

Viel Spaß und gute Laune hatten Besucher und Veranstalter beim Social Day vor und im Foyer des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen. Organisiert vom Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen sowie vom Förderverein des Krankenhauses, erwarteten die Gäste unterschiedliche Mitmachaktionen.

Bunt waren die Angebote, zu denen die Schüler des Pflegebildungszentrums an verschiedenen Ständen einluden. So gab es unter anderem Infos über die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Tipps zur Herz-Lungen-Reanimation sowie Empfehlungen zur richtigen Händehygiene. Gleichzeitig wurde an den 279. Geburtstag von Johann-Heinrich Jung-Stilling erinnert – dem Namenspatron der Einrichtung.

Während sich manch einer den Blutzuckerwert und Blutdruck messen ließ, frischten andere ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Reanimation auf und legten dafür an einer Puppe selbst Hand an. Zudem erfuhren die Gäste, wie eine Spritze korrekt aufgezogen wird. Für eine hygienische Händedesinfektion brachten die Schüler den Besuchern die Sechs-Schritte-Methode nahe, nach der Hände, Finger und Handgelenke 30 Sekunden lang desinfiziert werden. In einer Schwarzlichtbox überprüften die Teilnehmer dann, wie gründlich sie dabei vorgegangen sind. Ferner informierten die Veranstalter über das Freiwillige Soziale Jahr innerhalb der Diakonie in Südwestfalen. Süß und lecker wurde es an einem Waffelstand im Außenbereich des Krankenhauses, kniffelig hingegen bei einem Gewinnspiel, bei dem geschätzt wurde, mit wie vielen Streichhölzern ein Glasgefäß gefüllt ist. Abgerundet wurde der Aktionstag mit einem Film in Erinnerung an Johann-Heinrich Jung-Stilling. Eine halbstündige Dokumentation beleuchtete das Leben des Siegerländers, der von 1740 bis 1817 lebte, aus Grund bei Hilchenbach kam und im 18. Jahrhundert mehr als 3000 Menschen am Grauen Star operierte.

Auslagerung

Die Sieger des Streichholz-Schätzwettbewerbs stehen fest. Am nächsten an der Gewinnzahl 6777 dran ist Joshua Bald aus Siegen. Er darf sich über den ersten Platz und eine Bluetooth-Lautsprecherbox freuen. Abdulhadi Benni aus Siegen-Geisweid erhält eine Sitzplatzkarte für ein Handball-Spiel vom TuS Ferndorf gegen den ASV Hamm. Auf dem dritten Platz ist Ingeborg Kölsch Krüger aus Freudenberg. Sie gewinnt einen Gutschein für das Café Extrablatt in Siegen. Die Gewinner werden von den Mitarbeitern des Pflegebildungszentrums benachrichtigt.