Viszeralmedizin NRW: Labenz ist Kongresspräsident

18.05.2018

Professor Dr. Joachim Labenz ist zum Kongresspräsidenten der Viszeralmedizin NRW 2018 gewählt worden. Etwa 800 Ärzte und Medizinstudierende dürfen sich unter der Federführung des Medizinischen Direktors am Diakonie Klinikum am 7. und 8. Juni im Dortmunder Kongresszentrum auf Fachvorträge, Workshops und 100 Referenten freuen. Zu den Schwerpunkten zählen die Interdisziplinären Zentren, das Darm-Mikrobiom, die Elektromedizin sowie die Grenzfälle zwischen Endoskopie und Operation. Die 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie findet gemeinsam mit der 185. Jahrestagung der Vereinigung niederrheinisch-westfälischer Chirurgen unter dem Motto „Gemeinsam sind wir besser“ statt.

Den NRW-Kongress bereitet der Professor mit einem kleinen Team seit einem Jahr vor. So wurden das Programm gestaltet, Fachvorträge, Kurse und Workshops erarbeitet, Referenten verpflichtet und Einladungen verschickt. Das Diakonie Klinikum ist in Dortmund gut vertreten. Auch die Sektionsleiter und Oberärzte Dr. Daniela Borkenstein, Dr. Ali Kartal, Dr. Rafique Rahimzai, Matthias Müller und Stelina Tsafaraki sowie die Leitende Endoskopieschwester Melina Hoffmann sind dabei. „Ich mache das gerne“, betont Joachim Labenz, der der Tagung neben Professor Karl-Heinz Bauer von der Chirurgischen Klinik des Klinikums Westfalen, auch als wissenschaftlicher Leiter vorsteht. Für Joachim Labenz ist die Rolle des Kongresspräsidenten nicht neu. 2015 übte er das Amt bei der bundesweiten Jahrestagung mit 5000 Kolleginnen und Kollegen in Leipzig aus.