Überraschungskonzerte für die Senioren

22.12.2020

Schöne Klänge in Corona-Zeiten.

Kunst unterstützen, Freude bereiten: Von dieser Aktion der Sparkasse Siegen profitiert auch die Diakonische Altenhilfe Siegerland. Überraschungskonzerte gab es in mehreren Einrichtungen.

Schöne Klänge kamen in den Einrichtungen der Diakonischen Altenhilfe Siegerland zum Einsatz gegen den Corona-Blues: Die Überraschungs-Konzerte wurden von der Sparkasse Siegen organisiert, die damit Künstler der Region unterstützen möchte. Einen Auftritt gab es im Innenhof des Freudenberger Altenzentrums. Stimmungsvoll beleuchtet traten hier die Sängerin Sophia Körber und Mario Marmone (Gitarre) vor ihr Publikum.

Im Seniorenwohnpark Kreuztal-Krombach schaute das Jazztrio „Hammond Drei“ vorbei. Auch hier war den Musikern der Applaus sicher.

Beschwingende Klänge ertönten zudem auf dem Hof des Seniorenpflegeheims Haus Obere Hengsbach in Siegen. Denn das Musiker-Duo Aglaja Camphausen (Cello und Gesang) und Ulrich von der Schoor (Klavier) überraschte die Bewohner mit einem Adventskonzert. Mit einem Musikprogramm aus Schlagern und Liedern der 1920er-Jahre erfreuten die Musiker die Bewohner und trotzten dem schlechten Wetter. In der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland verbringen 98 pflegebedürftige Frauen und Männer ihren Lebensabend. „Solche Aktionen sind gerade in dieser dunklen Jahreszeit eine wunderschöne Abwechslung für unsere Bewohner“, sagte Einrichtungsleiterin Martina Schlemper. Und weiter: „Die Senioren müssen in Corona-Zeiten viel entbehren – auf Veranstaltungen verzichten und soziale Kontakte einschränken. Umso mehr freut es uns, wenn Musiker uns besuchen und ihnen und unseren Mitarbeitern eine Freude machen.“

Zufrieden äußerte sich Tanja Herdlitschke, Leiterin der Abteilung Grundsatzfragen und Unternehmensstrategie der Sparkasse, über den Verlauf des Förderprojektes: „Durch die Corona-Pandemie sind Künstlern und Musikern nahezu alle Einnahmen weggebrochen. Seit März kämpfen diejenigen, die hauptberuflich von der Kunst leben, ums wirtschaftliche Überleben. Und zur gleichen Zeit leiden alte Menschen in den Senioreneinrichtungen durch die verschärften Kontaktbeschränkungen unter großer Einsamkeit, weil ihre Angehörigen sie nur sehr eingeschränkt besuchen können. Darum haben wir die Idee der Hofkonzerte entwickelt und freuen uns, wenn wir damit ein bisschen Licht und Freude in die dunkle Jahreszeit bringen können – ganz besonders in diesem schwierigen Jahr.“