Tütenmeer fürs Café Patchwork

21.12.2022

Ein Tütenmeer für die Café-Patchwork-Gäste: Rotaract-Club-Präsidentin Alisia Walter packte mit ihrem Team wieder traditionell Tüten für die Diakonische Wohnungslosenhilfe.

Traditionell hat der Rotaract Club für die Diakonie Soziale Dienste „Tüten gegen Kälte“ gepackt. 100 Beutel verteilte der Partnerclub der Siegener Rotarier an die Gäste des Café Patchwork.

Ob Nagelknipser und Zahnpasta, Knäckebrot und Honig oder Äpfel und Mandarinen: Von Hygieneartikeln über haltbare Lebensmittel bis hin zu Obst waren die Tüten des Rotaract Clubs bunt gefüllt. Für die kalten Tage packten die Spender Handschuhe ein, gegen löchrige Kleidung waren Nähsets dabei. Manches Team-Mitglied zeigte Einsatz am Backofen, um die Beutel mit selbstgebackenen Plätzchen zu füllen. Der Verkauf von Weihnachtsdeko und Kleidung auf einem Flohmarkt, selbstgemachten „Cake-Pops“ auf einem Event sowie Geldspenden der befreundeten Rotary Clubs Siegen und Siegen Schloss machten es der Truppe möglich, 2000 Euro zu sammeln und damit die Tüten zu packen.

Der Rotaract Club ist eine sozial engagierte Gruppe junger Menschen. Präsidentin Alisia Walter blickte während der Spendenübergabe auf die Vorbereitungszeit zurück: „Wir waren mit sieben Personen an dem Projekt beteiligt.“ Manche haben ihre Küche zur Verfügung gestellt, andere die Tüten und Einkäufe organisiert und wiederum andere beim Verkauf auf dem Flohmarkt mitgeholfen. „Jeder hat für den guten Zweck Zeit und Mühe investiert. Das macht mich als Präsidentin sehr glücklich und dankbar“, zeigt sich Alisia Walter freudig. Die Weihnachtstüten-Aktion ist vom zeitlichen und organisatorischen Rahmen jährlich die größte Sozialaktion des Rotaract Clubs. Die Café-Patchwork-Gäste zeigten sich dankbar für die Spende und halfen vor Ort beim Verteilen der Beutel mit.