Stark sein im Kampf gegen Krebs

05.10.2022

Zum informativen Patientinnen-Tag lud das Brustzentrum Siegen-Olpe ein.

Zum Patientinnen-Tag lud das Brustzentrum Siegen-Olpe ein. Dabei erhielten Betroffene einer Krebserkrankung und ihre Angehörigen Informationen aus erster Hand - von Medizinern, Therapeuten und weiteren Experten.

Die Diagnose Krebs wirft alles aus der Bahn. Dabei müssen gerade in solch einer schweren Zeit alle Kräfte mobilisiert und Zuversicht gewonnen werden. Wo Frauen Unterstützungsangebote bei Brustkrebs und gynäkologische Krebserkrankungen finden, darüber gab es Informationen beim Patientinnen-Tag, den das Brustzentrum Siegen-Olpe organisierte. Rund 30 Interessierte folgten er Einladung der beiden Siegener Chefärzte Dr. Volker Müller (Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Diakonie Klinikum Jung-Stilling) und Dr. Badrig Melekian (Geburtshilfe und Gynäkologie, Marienkrankenhaus). Rede und Antwort standen zudem Vertreter diverser Bereiche, die Frauen während der Zeit der Krankheit beiseite stehen.

Wer gegen den Krebs kämpft, kann zeitweise oder auch dauerhaft nicht am Arbeitsleben teilnehmen. Rund um Rente, Schwerbehinderung oder Arbeitsgenesungsmaßnahmen drehte es sich am Informationsstand „Recht und Soziales“. Hier standen Sabine Neuser und Melanie Meister (Sozialdienst Diakonie Klinikum Jung-Stilling) sowie Jennifer Althaus und Mareike Beichler (Sozialdienst Marienkrankenhaus) bereit. Tipps, wie die Folgen einer Chemotherapie kosmetisch kaschiert werden können, gaben Britta Klingbeil (Kosmetikstudio „perfekt skin“) und Birgit Patzke („Nähtzgerei“) mit ihrer Wohlfühlmütze.

Neu gegründet hat sich die Frauenselbsthilfe Krebs. Gruppenleiterin Katja Schuhen war vor Ort, um auf das Angebot aufmerksam zu machen. Unterstützt wurde sie von der NRW-Landesvorsitzenden Gisela Schwesig, die in einem Vortrag Ziele und Erfolge von Selbsthilfe deutlich machte.

Weitere Themen, über die sich Interessierte informieren konnten, waren Angebote zur Bewegungstherapie nach einer Brustkrebs-Erkrankung sowie die Entspannung in der Onkologie. „Schnupper-Yoga“ rundete den Patientinnen-Tag ab.

„Es hat bereits sehr viele positive Rückmeldungen gegeben. Das zeigt uns, wie wichtig dieser Tag für Betroffene ist“, resümierte Netzkoordinator Sebastian Schreiber. Weitere Informationen gibt es unter www.brustzentrum-siegen-olpe.de im Internet.