Sportlicher Spaß im Altenzentrum Freudenberg

31.07.2018

Beim Bewegungskonzept Senior-Fit stärken Bewohner des Altenzentrums Freudenberg ihre Balance, Koordination, Kraft und Ausdauer. Um die Kurse zu organisieren, nahmen Ergotherapeutin Ulrike Marquardt (links) und Rebecca Stricker vom Sozialen Dienst (rechts) an einer speziellen Fortbildung teil.

Ein Hindernis übersteigen, Säckchen in Reifen werfen, im Zickzack gehen: Senior-Fit lautet das neue Bewegungskonzept der Kraft- und Balancegruppe im Altenzentrum Freudenberg. Zum Auftakt trainierten die Teilnehmer in einem Parcours, um ihre Koordination, Kraft, Ausdauer und ihr Gleichgewicht zu stärken. Dabei kam der Spaßfaktor in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland nicht zu kurz. Denn die Bewohner zwischen 78 und 97 Jahren sammelten bei den Aufgaben Punkte. Die drei Bestplatzierten wurden im Anschluss gekürt.

Senior-Fit ist darauf ausgerichtet, dass ältere Menschen trotz eingeschränkter Mobilität sportlich aktiv sein können und Spaß haben. Um das Training kompetent mit den Bewohnern durchzuführen, eigneten sich Ergotherapeutin Ulrike Marquardt und Rebecca Stricker vom Sozialen Dienst während einer Fortbildung spezielle Handgriffe an. Sie lernten, die Kurse zu organisieren, die Bewohner anzuleiten und ihnen zu helfen. Beide Damen sind zudem Trainerinnen für moderne Sturzprävention. Für den ersten Senior-Fit-Kurs bauten sie sieben Stationen auf, an denen die Senioren nacheinander trainierten. Pro erfolgreich ausgeführter Aufgabe, gab es volle Punktzahl. Der Parcours startete mit einem Koordinationstraining auf einem Stuhl ohne Lehne. Die Bewohner saßen auf einem Wackelkissen und hoben wie beim Marschieren Arme und Beine. Ferner gab es eine sturzprophylaktische Balanceübung. Dazu hielten sich die Bewohner zwischen zwei Stühlen fest, Stricker und Marquardt erklärten, was zu tun ist. Die Senioren traten mit den Füßen abwechselnd auf einen Ball und stiegen über ein Kissen. Wer Hilfe brauchte, wurde unterstützt. Es folgte eine Kraftaufgabe, mit dem Ziel, kleine Säckchen in Reifen zu treffen. Das Gleichgewicht trainierten die Damen und Herren, indem sie im Zickzack auf Klebestreifen liefen, ohne den Rest des Bodens zu berühren.

Die Kraft- und Balancegruppe trifft sich zwei Mal wöchentlich, um sich fit zu halten und ihr Sturzrisiko zu senken. Senior-Fit-Kurse möchten die Trainerinnen vierteljährlich anbieten. „Wir planen, die Übungen auch im Freien zu organisieren. Beispielsweise können die Senioren im Herbst über kleine Laubhügel steigen, um ihre Balance zu trainieren“, verdeutlichte Marquard. Die Gruppe mit derzeit zehn Teilnehmern freut sich auf die wöchentlichen Aktivitäten. „Im Anschluss gehen sie gemeinsam Kaffee trinken und tauschen sich über das Training aus“, so Stricker.