Pflegekinderdienst Villa Fuchs sucht Pflegefamilien

06.12.2021

Unverbindliche Informationsgespräche bietet der Pflegekinderdienst Villa Fuchs im Trägerverbund der Diakonie in Südwestfalen und des Sozialdienstes katholischer Frauen an.

Wer Kindern und Jugendlichen Aufmerksamkeit, Zeit und ein Zuhause schenken möchte, ist beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs an der richtigen Adresse. Das Team bietet unverbindliche Informationsgespräche an.

Pflegekinder zu betreuen, erfordert besondere Einfühlsamkeit, Geduld und Belastbarkeit. Die Mädchen und Jungen bringen ihre eigene Lebensgeschichte mit, haben unterschiedliches erlebt, brauchen Zeit und Aufmerksamkeit. Zudem müssen sie die Trennung von ihren Eltern und der bisherigen Lebenssituation verarbeiten. Gleichzeitig bedeutet Pflegeltern zu sein, eine schöne, vielseitige und bereichernde Aufgabe zu erfüllen. Der Pflegekinderdienst Villa Fuchs der Diakonie in Südwestfalen und des Sozialdienstes Katholischer Frauen in Siegen-Weidenau gibt potenziellen Pflegeltern gerne einen ersten Überblick über die Aufgaben und Voraussetzungen und informiert über den Bewerbungs- und Vermittlungsweg.

Wenn Kinder und Jugendliche von ihren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht nach ihren Bedürfnissen versorgt werden können, sind sie auf Menschen angewiesen, die sich liebevoll um sie kümmern. Pflegeeltern nehmen eine wichtige Rolle im Leben der Kinder ein. Sie schenken ihnen ein stabiles und familiäres Umfeld, damit sie sich unbeschwert entwickeln können. Pflegekinder können nicht nur in klassischen Familien ein Zuhause finden. Auch Alleinstehende, unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare können Pflegekinder aufnehmen. Ebenso besteht die Möglichkeit, Mädchen und Jungen für begrenzte Zeit als Bereitschaftspflegefamilie aufzunehmen. Die Besonderheiten, die es dabei zu beachten gibt, erläutert das Team des Pflegekinderdienstes gerne im persönlichen Gespräch. Für Anfang des Jahres 2022 ist wieder eine Schulung für interessierte Familien in Planung, für die Anmeldungen gerne entgegen genommen werden.

Wer Interesse daran hat, einem Mädchen oder Jungen für eine kurze Zeit oder auch länger ein Zuhause zu geben, kann sich telefonisch bei den Mitarbeiterinnen Daniela Herling unter Telefon 0271/68 19 61 30 und Friedegund Läpple unter Telefon 0271/25 05 85 96 sowie per Mail an pflegekinderdienst@diakonie-siegen.de informieren.