„Persönliches Budget“: Ausstellung und Infoabende

19.06.2019

Freiheit in der Wahl der Betreuungsleistungen: Dies ist ein Vorteil des "Persönlichen Budgets".

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung für Siegen-Wittgenstein (EUTB) und die Beauftragten der Belange für Menschen mit Behinderung der Stadt Siegen laden ab dem 1. Juli zu Aktionswochen ins Weidenauer Rathaus ein.

Um Menschen mit einer Behinderung mehr Flexibilität und Freiheit in ihren Entscheidungen zu ermöglichen, wurde vor rund zehn Jahren das „Persönliche Budget“ eingeführt. Das Geld wird von Krankenkassen, dem Sozialamt oder der Rentenversicherung ausgezahlt. Menschen mit einer Behinderung können den Betrag verwenden, um sich beispielsweise bei der Hausarbeit unterstützen zu lassen oder einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen. Rund um das „Persönliche Budget“ drehen sich auch die Aktionswochen der Beauftragten der Belange für Menschen mit Behinderung der Stadt Siegen sowie der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)  für Siegen-Wittgenstein, deren  Gründungsmitglied die Diakonie in Südwestfalen ist. Ab Montag, 1. Juli, sind Vorträge sowie eine Ausstellung im Rathaus Siegen-Weidenau geplant.

Eröffnet werden die Aktionswochen am 1. Juli. Ab 17 Uhr stellen Christiane Rischer vom Kompetenzzentrum „Selbstbestimmt leben“ für den Regierungsbezirk Arnsberg und der Inklusionsaktivist Constantin Grosch (Hameln)  das „Persönliche Budget“ vor. Der zweite Informationsabend steht am Montag, 8. Juli, ebenfalls ab 17 Uhr an. Dabei präsentiert Bianca Schneider das EUTB-Angebot. Praktische Erfahrungen mit dem „Persönlichen Budget“ hat Max Boecker (Hannelore Kohl-Stiftung in Bonn) bereits gesammelt. Er steht an diesem Abend im Weidenauer Rathaus für Fragen der Besucher bereit.

Vom 1. bis 12. Juli ist zudem die Wanderausstellung des Kompetenzzentrums „Selbstbestimmt leben“ im Rathaus zu sehen. Geöffnet ist montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Interessierte, die zu den Themenabenden kommen möchten, werden gebeten, das Rathaus vom Besucherparkplatz an der Rückseite des Gebäudes aus zu betreten. Die Räume sind barrierefrei zugänglich, Gebärdendolmetscher sind ebenfalls vor Ort. Die Initiative zur Ausstellung sowie den Infoabenden ging von den Behindertenbeauftragten der Stadt Siegen aus.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail an info@teilhabeberatung-siegen.de oder unter Telefon 0271/48 53 69 00.