Palliativkurs: Zertifikat für 20 erfolgreiche Teilnehmer

15.10.2020

20 Pflegekräfte schlossen ihre „Palliativ Care“-Ausbildung mit einem Zertifikat ab, das von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin ausgestellt wurde.

20 Pflegekräfte haben sich am Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen in „Palliativ Care“ weitergebildet. Sie stehen Menschen bei, die an einer nicht heilbaren Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung leiden.

Die Weiterbildung „Palliativ Care“ meisterten 20 Pflegekräfte erfolgreich am Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen. Die Absolventen können nun dank dieser Qualifikation Menschen in komplexen palliativen Pflegesituationen in sämtlichen Gesundheitseinrichtungen auf höchstem Kompetenzniveau professionell versorgen.

„Palliativ Care“ ist ein umfassendes Konzept für die Pflege und Betreuung von Menschen mit einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung. Alle Handlungen der Palliativbegleiter sind individuell auf die Betroffenen zugeschnitten. Zudem können auch die Angehörigen von dem Angebot profitieren.

Im Mittelpunkt des Kurses, den Han-Jost Graffmann, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Stationsleiter der Palliativstation des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen, leitete, stand die Entwicklung von Pflege- und Betreuungskonzepten.  Körperliche, psychosoziale, spirituelle und kulturelle Aspekte spielen dabei eine elementare Rolle, um die besonderen Grundsätze des „Palliativ Care“-Prinzips im Sinne einer ganzheitlichen umfassenden Versorgung der Betroffenen umzusetzen. Die Fortbildung dauerte ein Jahr und umfasste 160 Unterrichtsstunden. Die Absolventen sind alle „vom Fach“. Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme. Sie arbeiten in der Ambulanten Pflege, der Alten- oder Gesundheits- und Krankenpflege. Bei der Weiterbildung beschäftigten sie sich mit den unterschiedlichsten Bereichen der  palliativen Versorgung. Unter anderem wurde darauf eingegangen, wie das Krankheitsbild Krebs den Körper eines Menschen im fortgeschrittenen Stadium verändert. „Unser Ziel ist es, den Betroffenen eine an ihre Situation angepasste optimale Lebensqualität bis zum Tode zu gewährleisten und die nahestehenden Bezugspersonen angemessen zu unterstützen“, fasste Graffmann zusammen.

„Neu, spannend und anstrengend: Ihre künftige Arbeit wird viel von Ihnen verlangen. Freuen Sie sich darauf. Das, was sie leisten werden, ist immens wichtig“, gratulierte Frank Fehlauer, Leiter des Fortbildungszentrums. Gemeinsam mit Han-Jost Graffmann überreichte er die Zertifikate an Tobias Alterauge (Wenden), Sina Althaus, Nicole Dolginski, Jürgen Giesler, Corvin Helmerth (alle Hilchenbach), Jutta Bamberger-Irle, Andrea Hirsch, Heike Krusch, Alexandra Schmarbeck, Benjamin Scholz (alle Siegen), Felicia Beck, Dorothea Daloia, Claudia Decker-Mönig, Patrick Klein (alle Netphen), Gerlinde Leiendecker (Friesenhagen), Waltraud Liebscher, David Schermuly, Heike Weber-Vogel (alle Freudenberg), Silvia Stöcker-Bernshausen (Erndtebrück) und Alexandra Roor (Wilnsdorf).

Der nächste Palliativkurs ist bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt es wieder im November 2021. Weitere Informationen gibt es im Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen unter Telefon 0271/333 6481.