Päckchen-Aktion sorgt im Café Patchwork täglich für Freude

14.12.2021

600 weihnachtliche Pakete sind bislang für die Gäste des Siegener Café Patchwork in der Herrenwiese angekommen. 50 davon brachten Annette und Andreas Schuster (von links) von der Firma Schuster aus Mudersbach vorbei. Fachleiter der Wohnungslosenhilfe Dirk Strauchmann und Mitarbeiterin Barbara Wied bedankten sich und freuen sich über jedes weitere Päckchen, das noch bis 22. Dezember im Tagesaufenthalt ankommt.

Die Päckchenaktion des Siegerländer Wochenanzeigers und der Diakonie in Südwestfalen sorgt im Café Patchwork täglich für Freude. 600 Geschenke sind bereits angekommen. Spender können noch bis 22. Dezember Pakete abgeben.

Erneut ist die Vorweihnachtszeit für das Café Patchwork anders als sonst. Wie im vergangenen Jahr muss der Tagesaufenthalt der Wohnungslosenhilfe coronabedingt auf seine gewohnte Weihnachtsfeier verzichten. Eine Tradition, die im Zusammenhang mit dem Fest steht, sollte jedoch nicht von der Liste gestrichen werden – die Päckchen-Spendenaktion, organisiert vom Siegerländer Wochenanzeiger. Jährlich ruft er auf, Präsente für Bedürftige zu erstellen und damit jene zu bedenken, für die Weihnachten Einsamkeit statt Familienfest oder die Straße statt das festlich geschmückte Wohnzimmer bedeuten. Und das ist gelungen: 600 weihnachtlich verpackte Geschenke sind bereits im Café Patchwork angekommen. Mitarbeiterin Barbara Wied ist begeistert: „Täglich gehen rund zehn Päckchen an unsere Besucher weg. Es ist schön, den Gästen Freude zu schenken und ihnen das Gefühl zu geben, dass jemand an sie denkt.“ Dabei stammen die Spenden sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen. Für letzteres steht beispielsweise die Firma Schuster aus Mudersbach, die etwas Gutes tun wollte und mit 50 Geschenken im Tagesaufenthalt vorbeikam. Wie das Unternehmen auf die Einrichtung aufmerksam wurde, machte Geschäftsführer Andreas Schuster deutlich: „Ich schaute mir mit meiner Frau eine Fernsehreportage über Obdachlose in Frankfurt an und wie sie an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden. Das bewegte uns dazu, etwas für solche Menschen in unserem Umkreis zu tun.“ Das Ehepaar recherchierte im Internet, stieß auf das Café Patchwork und kam persönlich vorbei, um einen Eindruck von der dortigen Arbeit zu bekommen. „Wir wussten gleich, dass wir genau hier helfen möchten. Was das Team für Bedürftige leistet, ist einfach nur toll“, so Ehefrau und Bürokraft Annette Schuster. Fachleiter der Wohnungslosenhilfe Dirk Strauchmann: „Wir sind überwältigt. Unser Dank gilt jedem einzelnen Spender und schon jetzt all jenen, die unsere Gäste noch bedenken möchten.“ Neben dem Café Patchwork werden die Pakete auch in weiteren Häusern der Wohnungslosenhilfe sowie in einzelnen Einrichtungen der Eingliederungshilfe verteilt. Deshalb freut sich das Team über jedes weitere Geschenk, das noch bis zum 22. Dezember in der Siegener Herrenwiese 5, 57056 Siegen, ankommt. Die Inhalte können von Kleidung bis hin zu Nahrungs- und Hygieneartikeln reichen.