Neues Mitglied der Diakonie-Familie

17.10.2019

Freuen sich über die neue Diakonie-Einrichtung in Kaan (von links): Katharina Arndt (stellv. Leiterin der Diakonie-Station Siegen-Mitte), Verwaltungsratmitglied Güther Irle, die Mitarbeiter Carolin Weber, Regina Franke und Manuel Loyak, Pfarrer Gerhard Utsch, Verwaltungsratvorsitzender Karl Fleschenberg sowie ADD-Geschäftsführer Harry Feige.

So lange wie möglich im eigenen Zuhause bleiben: Das ist der Wunsch vieler Senioren. Um diesen Wunsch auch Wirklichkeit werden zu lassen, sind die Mitarbeiter der Diakonie-Stationen im Einsatz. Eine neue Einrichtung wurde nun an der Breitenbacher Straße 2 in Kaan-Marienborn eröffnet.

Manuel Loyak übernimmt die Leitung des Teams. Bei der Diakonie in Südwestfalen ist er ein alter Hase: Seit 1996 ist er hier beschäftigt, zunächst im Diakonie Klinikum Jung-Stilling, seit gut einem Jahr bei den Ambulanten Diakonischen Diensten (ADD). Ihm zur Seite stehen die Mitarbeiterinnern Regina Franke und Carolin Weber.

Mit einer Andacht, zelebriert von Pfarrer Gerhard Utsch, wurde die Eröffnungsfeier eingeleitet. Der Geistliche hatte auch ein Geschenk dabei. Er überreichte dem Stations-Team eine Tasse, „sinnbildlich für den Kelch als Zeichen des Gebens“. Sein Wunsch für die Zukunft: „Ich hoffe, dass diese Einrichtung zu einem Segen der Menschen wird.“

Die neue Einrichtung in Kaan-Marienborn ist eine Außenstelle der Diakonie-Station Siegen-Mitte. Die Mitarbeiter in Kaan leisten unter anderem Hilfe bei der täglichen Grundpflege, übernehmen ärztlich angeordnete Behandlungen oder die Wundversorgung, unterstützen nach ambulanten Operationen oder übernehmen hauswirtschaftliche Aufgaben. „Sie leisten hier einen großen Beitrag für die Menschen“, machte es ADD-Geschäftsführer Harry Feige deutlich.

Ein Grußwort hatte auch Verwaltungsratsvorsitzender Karl Fleschenberg vorbereitet. „Es ist mir eine Freude zu sehen, wie die Diakonie in Südwestfalen weiter wächst.“ Diesen „Zuwachs“ wünschte er auch der Station in Kaan, denn: „Ihre Aufgaben werden nicht weniger.“ Bewerbungen motivierter Mitarbeiter seien immer willkommen.

Weitere Informationen zu der neuen Station in Kann gibt es per E-Mail an add.kaan@diakonie-sw.de oder unter Telefon 0271/48530570.