Mammographie: Die Screening-Einheit öffnet wieder

27.04.2020

Am 4. Mai nimmt die Mammographie-Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland wieder ihren Betrieb auf.

Wie in ganz Deutschland, so wurde im Zuge der Corona-Pandemie auch das Mammographie-Screening-Programm in der Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland vorübergehend ausgesetzt. Am 4. Mai hat diese „Zwangspause“ ein Ende.

„Wir freuen uns, dass unsere Screening-Einheit ab Montag, 4. Mai, wieder an den Start gehen wird und wir für die Teilnehmerinnen wie gewohnt zur Verfügung stehen“, teilt Dr. Michael Blazek, gemeinsam mit Dr. Volker Brandenbusch programmverantwortlicher Arzt der Einheit, mit.

Am Screening-Standort im MVZ Jung-Stilling haben die Team-Mitglieder bereits alle vorgegebenen Hygienemaßnahmen umgesetzt. Zudem besteht seit Montag, 27. April, eine NRW-weite Maskenpflicht. Die Teilnehmerinnen sind deshalb verpflichtet, beim Besuch der Screening-Einheit eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Das Mammographie-Screening ist ein bundesweites Präventionsprogramm zur Früherkennung von Brustkrebs für alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren. Patientinnen, für die eine Untersuchung ansteht, bekommen in diesen Tagen einen Termin schriftlich mitgeteilt. Dies gilt auch für die Frauen, die seit Schließung der Mammographie-Screening-Einheit Anfang März 70 Jahre alt geworden sind.

Frauen, die auf einen Screening-Termin warten, aber noch keine Post erhalten haben, können sich an die Zentrale Stelle unter Telefon 0251/929 50 00 wenden. Informationen rund um das Screening-Programm gibt es auch unter Telefon 0271/333 46 80 (MVZ Jung-Stilling).