Kundengeschenke für Spende genutzt

13.02.2020

Freude im Café Patchwork (von links): Dr. Tabea Stoffers und Barbara Wied bedankten sich für eine Spende von 1000 Euro von der Firma Siegenia. Den symbolischen Scheck überreichten Angelina Maag, Kira Oerter und Till Hügelmeyer.

Eine 1000 Euro-Spende hat das Siegener Café Patchwork erreicht. In dem Tagesaufenthalt der Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Südwestfalen kamen Mitarbeiter der Firma Siegenia mit einem symbolischen Scheck vorbei.

Um die Spende zu ermöglichen, waren Siegenia-Auszubildende firmenintern bei einer Aktion aktiv. Sie stellten Präsente, die das Unternehmen kostenfrei von Kunden erhalten hatte, zusammen und boten sie der Mitarbeiterschaft zum Kauf an. Die Erlöse flossen in einen Topf für gute Zwecke. „Die Summe wurde anschließend von unserer Unternehmensleitung aufgestockt“, sagte Till Hügelmeyer vom Personalmarketing bei der Spendenübergabe. Im Fokus der Firmenaktion standen zudem die Meinungen der Mitarbeiter. Diese wurden eingeladen, Vorschläge für zu unterstützende Einrichtungen zu machen. Dass das Café Patchwork bedacht wurde, freute Dr. Tabea Stoffers, Referentin für Fundraising der Diakonie in Südwestfalen: „Die 1000 Euro bringen uns 1000-fache Freude. Das Geld kommt zum richtigen Zeitpunkt. Wir möchten in der Einrichtung gerne die Küche renovieren.“ Und Mitarbeiterin des Cafés Barbara Wied ergänzte: „Ein großer Stahlschrank wäre beispielsweise nötig. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.“

Nach der symbolischen Scheckübergabe zeigten die Damen den Spendern die Räumlichkeiten des Tagesaufenthaltes. In diesem finden Menschen in sozial schwierigen Lebenssituationen einen Aufenthaltsraum. Die Gäste können dort in Gesellschaft verweilen, Zeitung lesen, für wenig Geld etwas essen und trinken, duschen oder Wäsche waschen.