Klotzbach-Bewohner auf Kreuzfahrt

13.12.2017

Von Kiel über Oslo nach Kopenhagen und wieder zurück ging es für sechs Bewohner des Haus Klotzbach in Neunkirchen, die während einer Kreuzfahrt vier Tage lang Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Kultur und das weite Meer an Bord genossen haben. Begleitet wurden sie von drei Betreuern der Einrichtung der Sozialen Dienste der Diakonie in Südwestfalen. Im Haus Klotzbach finden Menschen mit geistiger Behinderung und/oder Schwerstmehrfachbehinderung ein Zuhause.

Nachdem eine Bewohnerin auf eine Werbeanzeige aufmerksam wurde, schwärmte sie von einer Reise auf hoher See. „Nach Gesprächen mit gesetzlichen Betreuern wollten wir ihr und denen, die sonst noch Lust hatten, den Wunsch erfüllen“, erzählt Katharina Uhr, Heilerziehungspflegerin im Haus Klotzbach. Mit Start in Kiel ging es mit einem Zwischenstopp zum klassizistischen königlichen Schloss zu Oslo. Ein nächster Halt führte zu einer Busrundfahrt durch Kopenhagen, vorbei an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Zurück auf dem Schiff, genoss die Reisegruppe das reichhaltige Abendbuffet. „Von Krabben bis hin zu Kaviar probierten die Bewohner, was sie zuvor noch nie aßen – und es schmeckte ihnen“, so Uhr. Besonders in Erinnerung geblieben sind den Reisenden die Abendprogramme an Bord mit Coverbands, Tänzern und Lasershows.