„Kinder(t)räume“ punkten mit „Kita-Plus"

28.08.2020

Mehr Betreuungszeit, weniger Schließtage: Die Kindertagesstätte „Kinder(t)räume“ nimmt am Fachkonzept „Kita Plus“ teil.

Ein weiter Weg zur Arbeit, Dienst in der Nachtschicht oder flexible Arbeitszeitmodelle: Viele berufstätige Eltern leisten täglich einen Spagat zwischen dem Job und der Sorge um die Kinder. Um Mamas und Papas zu entlasten, nimmt die Kindertagesstätte „Kinder(t)räume“ an der Hengsbachstraße in Siegen jetzt am Fachkonzept „Kita Plus“ teil.

Weniger Schließtage und ausgeweitete Betreuungszeiten: Diese Punkte werden ab sofort umgesetzt. Von nun an öffnet die Kindertagesstätte des Diakonie Klinikums Jung-Stilling täglich von 6.30 bis 17.30 Uhr ihre Pforten. Bislang wurden die Mädchen und Jungen von 7 bis 16.30 Uhr betreut. Zudem wird es künftig keine Sommerferien mehr in der Kindertagesstätte oberhalb des Diakonie Klinikums geben. Damit reduziert sich die Zahl der jährlichen Schließtage – bedingt durch Fortbildungen des Personals oder Brückentage – auf 13.

„Wir freuen uns auf die Umsetzung des neuen Konzeptes und sind stolz darauf, den Eltern den Alltag mit unserem Angebot erleichtern zu können“, sagt „Kinder(t)räume“-Leiterin Susanne Sting. Sie macht jedoch auch deutlich, dass der bestehende, bereits gebuchte Betreuungsumfang der Mädchen und Jungen bestehen bleibt, sprich: ein Kind darf die Einrichtung maximal 45 Stunden pro Woche besuchen. Gleich bleibt auch, dass jedes Kind mindestens zwei Wochen am Stück jährlich „Kita-Urlaub“ macht. „Diese Zeit im heimischen Umfeld ist sehr wichtig – für Kinder und Eltern“, so Sting.

Das Team habe die Neuerungen gut aufgenommen: „Ohne eine Mannschaft, die dahintersteht, geht es nicht“, weiß Sting. Das Personal wird künftig im Früh-, Mittel und Spätdienst tätig sein. Diese flexiblere Arbeitszeit komme, so Susanne Sting, auch den Mitarbeitenden entgegen: „Viele von ihnen haben ja auch Kinder und freuen sich darauf, nun flexibler bei uns eingesetzt werden zu können.“