Kindern ein Zuhause auf Zeit bieten

25.11.2019

Der Pflegekinderdienst Villa Fuchs ist auf der Suche nach Freiwilligen.

Anfang 2020 starten neue Schulungstermine beim Pflegekinderdienst Villa Fuchs in Weidenau. Weiterhin werden Freiwillige gesucht, die bereit sind, Mädchen und Jungen ein Zuhause auf Zeit zu geben.

Wenn Eltern in eine Krise geraten und ihre Kinder temporär nicht mehr selbst versorgen können, springen Bereitschaftspflegefamilien ein. Da der Prozess der Perspektivklärung der Kinder eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, verbleiben die Mädchen und Jungen vorübergehend dort, bis eine langfristige Lösung gefunden ist. Der Pflegekinderdienst Villa Fuchs, im Trägerverbund der Diakonie in Südwestfalen und des Sozialdienstes katholischer Frauen, ist nun auf der Suche nach Freiwilligen, die bereit sind, Mädchen und Jungen ein Zuhause auf Zeit zu geben. Für Familien oder Personen aus dem Stadtgebiet Siegen, die bereits Erfahrung im Zusammenleben mit Kindern haben und sich die vorübergehende Betreuung eines fremden Kindes zutrauen, sind im Jahr 2020 einige verpflichtende Schulungsabende geplant. Diese finden am 28. Januar, 3. Februar, 18. Februar und 25. Februar statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr in der „Villa Fuchs“ an der Bismarckstraße 55 in Weidenau.

Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – gibt es bei Daniela Herling unter Telefon  0271/68 19 61 30 oder per E-Mail an  pflegekinderdienst@diakonie-sw.de.